Bürgerentscheid Pro oder Contra Geothermie am 22 Juli 18 in Puchheim

Bürgerentscheid Pro oder Contra Geothermie am 22 Juli 18 in Puchheim ! Aufruf an die Bürger sich zu erkundigen kann die Geothermie Vorteile Bringen oder Auslösung von Erdbeben durch den hohen Grundwasserstand in Puchheim wie die BI dies befürchtet? Und man glaubt nicht an die Garantien im Fall einer Havarie.  Bürgerentscheid sagt ob sich die Stadt beteiligt. Aber auch der jetzige Betreiber könnte einen Bohrantrag stellen für dieses Projekt. Auch ein Privatunternehmer kann den Antrag stellen, Rechtlich  gesehen, aber die Kommunale Beteiligung bietet mehr Möglichkeiten. Zusätzlich wurden mehr Sicherheiten durch die Fracking Boom vom Gesetzgeber geschaffen, anlehnen an das Baurecht sind jetzt mehr Überprüfungen zb. Geologische Seismische Aktivitäten vor & nach der Bohrung und während des Betriebs. 

 

Entscheidend die Unterschiede in der Geologie in Puchheim zu den anderen Geothermie Bohrungen. Ja es gab wahrnehmbare Beben zb. in Taufkirchen Risiko im Verhältnis zum Einsparen von Erdgas oder ÖL für die Fernwärme? Ziel fossile Energien einzusparen und die die SWM Stadtwerke auf 100% Fernwärme und Ökologische Herstellung bisher hat München das Manko das Teilweise Steinkohle zum Heizen eingesetzt wird. Deshalb wurde von der Münchner Stadtbevölkerung gewünscht in einem Volksentscheid die Kohle Nutzung zu beenden. Jetzt geht es um das Bohren oder nicht? Mit oder ohne Stadt Beteiligung? Hohe Kosten und rechnet sich der Aufwand über die Laufzeit? Ziel die Molasse Schicht südlich der Donau Richtung Alpen im Wesentlichen oberhalb von München nur zum Heizen und Südlich auch für die Stromversorgung mit Temperaturen über 120° Drei Zonen für wirtschaftliche Geowärme findet man in Deutschland den Rheingraben, in der Norddeutschen Tiefebene und im Süden um München. Jetzt hat der Bürger das Wort, am 22 Juli. Demokratisch Fair. Deshalb sind Bürgerentscheide wichtig!