Blog Links
Blog & Aktuelles Solarstrom Simon Thema Energie

 In meinem Blog möchte Ich

Sie über Aktuelles & Neues

zum Thema Energieerzeugung & EEG

Gesetze und Vorschriften  Informieren.

Die Meisten Themen sind Zitate aus Presse Meldungen der entsprechenden Firmen mit meinem Persönlichen Kommentar.

Oder einfach ein interessanter Artikel in der Zeitung. Der Urheber ist jeweils genannt. Falls eine Angabe fehlt bitte um Rückmeldung oder wenn der Bericht nicht richtig wieder gegeben wurde…….

Gerne können Sie einen Kommentar hinterlassen.....

Ein Blog ist auch eine Option

für einen Dialog mit Ihnen den Webseiten - Besuchern.....

Aktionsfläche auf der "The smarter E Europe" die Sonderschau „Renewables 24/7″

Aktionsfläche auf der "The smarter E Europe" die Sonderschau „Renewables 24/7″ demonstriert die Machbarkeit einer erneuerbaren Energieversorgung auf 100% Erzeuger Vielfalt zusammen mit Stromspeicher erreichbar Empfehlung der Messebesuch am 3 Tag  

0 Kommentare

Heute Start der TheSmarterE neben Solarmodule & Stromspeicher auch Wasserstoff System der Firma Huadehydrogen

Heute Start der TheSmarterE neben Solarmodule & Stromspeicher auch Wasserstoff System der Firma Huadehydrogen Wasserstoff Speicherung die Umsetzung der Idee von Fronius Sommerenergie im Winter nutzen, leider wurde die Energiezelle nicht in der Serie produziert Deshalb H2 System "hyess-r" am Stand in Halle B2.631als Alternative

Entscheidend die Garantie und wer gewährleistet den Betrieb? Thema scheitern von Picea HPS aus Berlin?

Quelle Firma Huade https://en.huadehydrogen.com

gfh2.energy

0 Kommentare

Zukunft EEG Reform und Netzausbau ? zb. Besser wäre es Reserve Kraftwerke mit Wasserstoff umzusetzen

Zukunft EEG Reform und Netzausbau ? zb. Besser wäre es Reserve Kraftwerke mit Wasserstoff umzusetzen und diesen aus Überschuss Strom von der Photovoltaik im Sommer oder vom Wind im Winter aus Elektrolyse herzustellen aber die CDU mit Frau Reiche will lieber mehr LNG Erdgas importieren und dies ist teurer als Erneuerbare Energien zusätzlich sind die Erdgasspeicher Füllstand in Deutschland niedrig befürchte der Gas Preis bleibt hoch und wird nächsten Winter steigen wenn wir darauf angewiesen sind Deshalb Empfehlung die #TheSmarterE Messe besuchen und Anregungen sammeln welche Lösungen jetzt verfügbar sind #solar #simon #Solarstrom #akku #h2 #wasserstoff #stromspeicher #V2G #elektromobilität

0 Kommentare

20 Jahre Solar Edge mit dem Optimierer Konzept

2006 startete Solar Edge mit dem Optimierer Konzept Hoch und Tiefsteller Elektronik auf Modul Ebenen und nicht wie die meisten Anbieter auf dem String Dach in der Regel Komplett. Und jetzt Jubiläumsmesse aus der Intersolar 2026 https://www.solaredge.com/de/presse/20-jahre-intersolar Zu finden auf der #ThesmarterE Halle B4, Standnummer B4.110 Neu Ein & Dreiphasiges Akku System SolarEdge Nexis: Das modulare System vereint Energieerzeugung, Speicherung und intelligentes Energiemanagement. Es zeichnet sich durch den neuen Nexis 800 V DC-Bus und einfache "Simple-Click"-Installationen aus.

0 Kommentare

Hausmesse Wärme Wimmer GmbH & Co. KG in Gröbenzell PVT ideale Option Wärmepupe ohne Lüfter Geräusch oder störende Außen Einheit

In der Zukunft effizient heizen? Die Wärme Wimmer GmbH & Co. KG in Gröbenzell stellt mit der Hausmesse vor, wie dies funktioniert. Wer schon immer wissen wollte, wie eine Wärmepumpe arbeitet, wie leise sie ist und ob sie ins eigene Haus passt, erfährt all dies am 20. Juni.

Ab 15 Uhr öffnet der Gröbenzeller Anbieter für Heizungstechnik mit erneuerbaren Energien seine Türen für einen entspannten, informativen und familiären Nachmittag. Wenn es um das perfektes Raumklima und behagliche Wärme geht, ist Wärme Wimmer Ihr Ansprechpartner. Das Team steht für exzellenten, energetisch durchdachten Wärmekomfort. Da das Thema Wärmepumpe für viele Hausbesitzer aber noch Neu ist, bringt der Fachbetrieb die Technik jetzt direkt zu Ihnen: Hautnah, verständlich und zum Anfassen. Technik, die begeistert – im laufenden Betrieb

Hausmesse Wärme Wimmer GmbH & Co. KG in Gröbenzell PVT ideale Option Wärmepupe ohne Lüfter Geräusch oder störende Außen Einheit

Das beste ein Ausstellungsanhänger mit einer voll funktionsfähigen Wärmepumpe.

Statt Theorie Praxis erleben Sie hier die Anlage live im Betrieb und können sich selbst überzeugen, wie flüsterleise moderne Heiztechnik heute sein kann. Neben der Wärmepumpe gibt es weitere spannende Bauteile moderner Heizsysteme sowie Photovoltaik- und PV(T)-Kollektoren zu entdecken. diese Speziellen Kollektoren vereinen Solarstrom & Wärme ideal als Quelle für die Wärmepumpe.

Für alle Interessierten gibt es drei kompakte Vorträge (ca. 25 bis 30 Minuten) mit wertvollen Tipps direkt aus der Praxis:

15.15 Uhr: Wärmepumpe im Altbau – Geht das überhaupt?

16.15 Uhr: Aktuelle Fördermöglichkeiten – So unterstützt Sie der Staat!

17.15 Uhr: Das Dreamteam: Wärmepumpe und PV(T) clever kombinieren

 

Ziel ein Familienfest für die Energie.

Für die kleinen Gäste mit Basteltisch und  Ballspiel. Und weil so viel Input hungrig macht, gibt es auch etwas fürs leibliche Wohl – ganz entspannt und familiär.

 

Am Grill gibt es frische Würstel, dazu werden selbstgebackene Kuchen und erfrischende, alkoholfreie Getränke gereicht. Das Beste daran: Das gesamte Catering ist für die Besucher an diesem Tag völlig kostenlos!

Termin Der Info-Nachmittag startet am 20. Juni 2026 um 15 Uhr und geht (je nachdem, wie viele Fragen Sie mitbringen) bis ca. 18 Uhr. Lassen Sie uns gemeinsam für ein Wohlfühlklima sorgen. Das Team von Wärme Wimmer freut sich auf einen tollen Nachmittag mit Ihnen! Kommen Sie vorbei –Wärme Wimmer freut sich auf Sie! Kontakt Wärme Wimmer Am Weidegrund 1 82194 Gröbenzell Instagram: @waerme_wimmer Facebook: @waerme.wimmer

 

0 Kommentare

Empfehlung MY PV Kabel satt Rohre & KOSTAL auf der The Smarter E(Halle B3, Standnummer B3.130)

Das Unternehmen my-PV mit seinen Lösungen Solar Wärme aus Überschuss der Photovoltaikanlage findet man auf der Intersolar Europe (Teil von The smarter E Europe). Die Messe findet vom 23. bis 25. Juni 2026 auf der Messe München statt. my-PV wird seine Produkte auf dem Stand des Partners KOSTAL (Halle B3, Standnummer B3.130) ausstellen. Kostal hat eigene Neuheiten UPdates zb mit dem neuen Hochvoltspeicher HELIVOR HV, den Batterie-Wechselrichter PLENTICORE BI 25, die Wallbox ENECTOR G2 sowie die neue App SOLAR4me Wie geht es weiter mit der Verschlechterungen beim EEG27? Motte mehr Photovoltaik Energie Speichern und in der Wärmeversorgung nutzen  #TheSmarterE #solar #simon #solarstrom #Photovoltaik #Stromspeicher #Akku #elektromobilität

0 Kommentare

Wichtig Rechenzentren mit Erneuerbaren Energien betreiben und Abwärme für Fernwärmenutzen

Wichtig Rechenzentren mit Erneuerbaren Energien betreiben und Abwärme für Fernwärmenutzen deshalb auf https://action.wemove.eu/sign/2026-05-green-data-centres-petition-DE?akid=s7785121..k33uj4 Unterschreiben und dies einfordern.

Quelle We Move

0 Kommentare

Wichtig Petition von Gutachter Kail unterstützen per Unterschrift auf openpetition.org/gvqkq

Wichtig Petition von Gutachter Kail unterstützen per Unterschrift auf
https://www.openpetition.de/petition/blog/stoppt-das-gesetz-zum-negativen-redispatch-schluss-mit-der-verbrennung-von-steuergeldern Nutzt den Weg der Direkten Demokratie zum Bundestag und Unterstützt mit Eurer Unterschrift dieses Anliegen
Der teure Redispatch kann durch Netzausbau und Stromspeicherausbau vermindert werden und so Kostensenkung für alle Stromkunden und mehr Erneuerbare Energien Nutzen. Ohne Netzausbau werden zb im Norden Windräder abgeregelt und im Süden müssen Erdgaskraftwerke starten diese Kosten kosten belasten alle Stromkunden entweder mehrere Netzzonen oder Stromspeicher Netzdienlich ausbauen

Wir müssen weg von Fossilen Energie Import klar Reserve bis Wasserstoffsystem als Absicherung aufgebaut ist für die Dunkelflaute, aber grundsätzlich sollten wir weiter Ausbauen die Vergütung kann man Reformieren dank Smartmeter zeitgenaue Vergütung satt pauschal immer der gleiche betrag die Bundestag muss eine Regelung beschließen wie dies ohne großen Kostenaufwand möglich ist sollte mit den Smartmetern bei Photovoltaikanlagen möglich sein Mittag zur Spitze weniger und mehr Abend wenn der Strombedarf hoch ist wie der Börsenstrom Preis schon ist Vergleichbar wie bei den Dynamischen Stromtarifen die jetzt schon möglich sind. 

Kurzlink openpetition.org/gvqkq

1 Kommentare

Einladung / Empfehlung Webinar der Grünen zum Tema Tempolimit = Politisches Dogma?

Hilft ein Tempolimit? Oder soll der Saat weiter Benzin & Diesel Subventionieren?

Der Krieg im Persischen Golf ist noch nicht beendet, es besteht wenig Hoffnung darauf? Auch greift die Ukraine Russische Öl Raffinieren / Infrastruktur an, dies wird den Preis für fossile  Energieträger hoch bleiben. Egal welche Antriebsart Physik sagt mit der Geschwindigkeit erhöht sich der Energieverbrauch.

 Deshalb Einladung / Empfehlung Webinar der Grünen zum Tema Tempolimit = Politisches Dogma? https://www.gruene-bundestag.de/veranstaltungen/veranstaltung/drueber-reden-statt-aussitzen-sofortmassnahme-tempolimit/

 

Online-Fachgespräch der Grünen Veranstaltungsdetails Montag, 22. Juni 2026 um 14:30 - 16:00 Uhr Digitale Veranstaltung

Drüber reden statt aussitzen: Sofortmaßnahme Tempolimit
Let’s talk about Tempolimit. Vor dem Hintergrund der Energiekrise haben wir als grüne Bundestagsfraktion einen Gesetzentwurf zum Tempolimit in den Bundestag eingebracht. Weil die schwarz-rote Koalition eine öffentliche Anhörung zu unserem Gesetzentwurf im zuständigen Verkehrsausschuss des Bundestages nicht ermöglicht hat, ergreifen wir nun selbst die Initiative: Wir laden alle demokratischen Fraktionen zu einem digitalen Fachgespräch zum Tempolimit ein, das den Regeln einer Öffentlichen Anhörung folgt. Dort werden wir mit Sachverständigen aus Wissenschaft und Verbänden über Dauer, Höhe und Einsatzbereich eines Tempolimits diskutieren – evidenzbasiert, sachlich und mit Blick auf Energieeinsparung, Klimaschutz und Verkehrssicherheit.

Über die Veranstaltung

Da eine Öffentliche Anhörung zu unserem Gesetzentwurf im zuständigen Verkehrsausschuss des Bundestages von der schwarz-roten Koalition nicht ermöglicht wurde, ergreifen wir als grüne Bundestagsfraktion nun selbst die Initiative und laden alle demokratischen Fraktionen zu einem Fachgespräch ein, welches den Regeln einer Anhörung im Bundestag folgt. Das bedeutet, dass auch die anderen demokratischen Fraktionen Sachverständige benennen können. Mit diesem Fachgespräch schaffen wir so Raum für eine sachliche, evidenzbasierte Debatte – offen und über Parteigrenzen hinweg.

 

Die Energiekrise verlangt entschiedenes politisches Handeln. Führende Expertinnen und Experten für ökonomische und energiepolitische Fragen – viele davon in der Beratung der Bundesregierung tätig – sprechen sich für ein allgemeines Tempolimit auf Autobahnen aus. Angesichts einer Lage, die von dem Chef der Internationalen Energieagentur (IEA), Fatih Birol, als schwerwiegender als alle großen Energiekrisen zusammen eingeschätzt wird, braucht es jetzt eine Debatte über sachgerechte und wirksame Lösungen im Deutschen Bundestag.

 

Ein Tempolimit ist eine sofort wirksame Maßnahme: schnell umsetzbar, ohne zusätzliche Kosten und mit einem erheblichen Einsparpotenzial. Anhand des Gesetzentwurfs der grünen Bundestagsfraktion für ein Tempolimit auf Autobahnen und vor dem Hintergrund der Energiekrise wollen wir gemeinsam mit Sachverständigen aus Wissenschaft und Verbänden im Bundestag über die Dauer, die Höhe und den Einsatzbereich eines allgemeinen Tempolimits sprechen. Dabei werden auch Aspekte des Klimaschutzes sowie der Verkehrssicherheit systematisch in die Bewertung einbezogen.

 

 

 

Quelle

Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen

Fachbereich 2
Platz der Republik 1
11011 Berlin
0 Kommentare

Empfehlung Solar2030 auf der Klima Dult in Pasing Ziel Infostand zu Balkonsolaranlagen

Empfehlung Solar2030 auf der Klima Dult  in Pasing Ziel Infostand für Besucher zum Themen Balkonkraftwerke, Photovoltaik, Solaranlagen und die Energiewende informieren können.

Ort:  Pasinger Stadtpark, Engelbertstraße 15, 81241 München  

Termin: 26. Juli 2026, 13:00–19:00 Uhr

 

Info: https://solar2030.de/event/solar2030-klima-dult-pasing/

 

Für alle die Balkon eigenen Strom zu erzeugen möchten dem empfehle ich dir einen Besuch auf der diesjährigen Klima Dult.

 

Solar2030 wird diesen Aktionstag mit einem Infostand unterstützen, an dem sich Besucher über die Themen Balkonkraftwerke, Photovoltaik, Solaranlagen und die Energiewende informieren können.

0 Kommentare

Empfehlung Solar2030 auf dem Stadtteilfest Freiham alles Wissenswerte zum Thema Balkonsolar

Empfehlung Solar2030 auf dem Stadtteilfest Freiham alles Wissenswerte zum Thema Balkonsolar

Ort: Freiham, Hans-Clarin-Weg
Termin: 18. Juli 2026, 14:00–19:00 Uhr
Eintritt frei
Info: https://solar2030.de/event/solar2030-auf-dem-stadtteilfest-freiham/

Du spielst mit dem Gedanken, am Balkon deinen eigenen Strom zu erzeugen, hast aber noch Fragen dazu? Dann empfehle ich dir einen Besuch beim Stadtteilfest in Freiham.

Solar2030 wird diesen Aktionstag mit einem Infostand unterstützen, an dem sich Besucher über die Themen Balkonkraftwerke, Photovoltaik, Solaranlagen und die Energiewende informieren können.

 

0 Kommentare

Erfolgreiche Messe SNEC PV+ in China Shanghai 3 bis 5 Juni Ein Ausblick auf die Münchner Intersolar 23 bis 25 Juni 26 TheSmarterE

 Erfolgreiche Messe SNEC PV+ in China Shanghai (International Photovoltaic Power Generation and Smart Energy Conference & Exhibition) ist eine der weltweit größten und einflussreichsten Fachmessen für die Solar-, Photovoltaik- und Energiespeicherbranche. Die 19. Ausgabe fand vom 3. bis 5. Juni 2026 im National Exhibition and Convention Center (NECC) in Shanghai, China, statt
Ein Ausblick auf die Münchner Intersolar 23 bis 25 Juni 26 TheSmarterE
Die wichtigsten Schwerpunkte der Messe 2026 umfassten:
  • Solar-Photovoltaik: Präsentation von Solarzellen, Modulen, Produktionsanlagen und Solarmaterialien.
  • Energiespeicherung: Neueste Batterietechnologien und integrierte Speicherlösungen für Haushalte und Industrie.
  • Wasserstoffenergie: Zukunftsorientierte Brennstoffzellen und Technologien auf der parallel stattfindenden SNEC H2+ .
  • Smart Energy: Vernetzte Stromversorgung und netzbildende Energieerzeugung. [1, 2, 3, 4, 5]
Aufgrund ihrer enormen Größe und Reichweite ist die SNEC die zentrale Anlaufstelle für internationale Fachleute, Einkäufer und Hersteller, um globale Partnerschaften zu schließen und die neuesten Innovationen der Energiewende zu begutachten.
Weitere Informationen zu den Ausstellern, Konferenzen und Rückblicken finden Sie auf der offiziellen SNEC PV Webseite .
Möchten Sie mehr über bestimmte technologische Trends, vorgestellte Produkte
0 Kommentare

Empfehlung Halbtages-Fahrradtour am 13.6.26 des Verein „Saubere Energie München e.V.“ mit dem Motto „Mein Klima: München „grüner“ machen“

Empfehlung Halbtages-Fahrradtour am 13.6.26  des Verein „Saubere Energie München e.V.“ mit dem Motto „Mein Klima: München „grüner“ machen“

Es gibt Weiter Angebote siehe Webseite https://energienetzwerk-muc.de/veranstaltungen/

Fahrrad-Ausflug 13.06.2026 09:45h:  Treffpunkt U-Bahn-Station Forstenrieder Allee

„Gutes Leben - nachhaltiger leben! – Beispiel Fürstenried“   

*       09:45h:  Treffpunkt U-Bahn-Station Forstenrieder Allee

aus der Innenstadt kommend in Fahrtrichtung hoch, links Ausgang Bürgerbüro,

dort Treffpunkt / Straßenseite gegenüber zwischen dm und Café

*       10:00h:  Nachhaltiger Leben! – Beispiel Fürstenried

„Natur erleben“: Wild aus dem Forstenrieder Park, Kleingärten, Imkerin und
LBV-Naturparadies Stäblistraße

„Second hand-kaufen und -tauschen“: Mi&Be-Laden mit Fairteiler,
Abgabemöglichkeit für Altkleider, Brillen, Korken, Kerzenwachs, Briefmarken…

„selber aktiv werden“: Naschbeete zum Selber-Ernten, Leih-Lastenräder,
Bürger:innen-Treffpunkt
„Lebensmittel retten, Nutzungsdauer von Dingen verlängern“: Biosupermarkt
VollCorner mit Containern-Service, Reparaturen bei Handwerkern

„unverpackt und Bio einkaufen“: Wochenmarkt am Schweizer Platz,
Kaffeewerkstatt Neuried

*       12:30h: Ende der offiziellen Führung

ÖPNV-Rückfahrt ab U-Bahn Fürstenried West

Anmeldung unbedingt erforderlich:
<https://energienetzwerk-muc.de/veranstaltungen/>
https://energienetzwerk-muc.de/veranstaltungen/

Ihre Anmeldung erfolgt über die Website des Netzwerk Saubere Energie
München; mit der Anmeldung erlauben Sie uns die Verarbeitung Ihrer Daten
u.a. zwecks Zusendung einer Anmeldebestätigung – siehe
<https://energienetzwerk-muc.de/datenschutz/> Datenschutz - Netzwerk Saubere
Energie München. Newsletter abbestellen: Falls Sie in Zukunft keine
Vortragseinladungen mehr erhalten wollen, so teilen Sie uns dies bitte mit

Quelle und Veranstalter
Verein „Saubere Energie München e.V.“ &
Dr. Helmut Paschlau
Siegesstr. 9, D 80802 München, Germany
mobile    +49 (0) 170 342 24 73
 <mailto:Paschlau@UmweltundAbfall.de> [email protected]
 <http://www.umweltundabfall.de/> www.umweltundabfall.de

0 Kommentare

Heute 4.6.26 um 19 Uhr Webinar zum Thema Neues "Diesel Gate" Betrug bei den Technischen Werten Abgas von Hybridfahrzeugen? Bericht des ZDF Frontal Sendung

Heute 4.6.26 um 19 Uhr Webinar zum Thema Neues "Diesel Gate" Betrug bei den Technischen Werten Abgas von Hybridfahrzeugen? Bericht des ZDF Sendung Frontal  Investigativjournalisten und Autor der frontal-Recherche Nathan Niedermeier sowie dem Studienautor vom ICCT Dr. Peter Mock und den Autoexpertinnen Susanne Goetz von T&E Deutschland und Dr. Johanna Büchler von der Deutschen Umwelthilfe

 

Wenn der Benzin oder Diesel Motor bei gleichmäßiger Drehzahl und last läuft um eigenen Generator zu betreiben und der dann die Batterie und den Elektromotor versorgt, mögen die Werte passen, aber bei Fahrzeugen wo der E Motor nur Unterstützt und der Verbrennungsmotor klassisch betrieben wird, wird es schwierig - Vergleichbar wie beim "Clean Diesel Werbespruch" und bei Praxismessungen in der Realität außerhalb der Prüfstands alles rauskam....

 

bei ZDF/frontal aufgedeckt wurde, ist ein Abgasbetrug von historischem Ausmaß - und er steht kurz davor, gesetzlich abgesegnet zu werden.

Morgen Abend diskutieren wir im Eil-Webinar, was hier passiert - bist du dabei?

Empfehlung Anmeldung zum Webinar https://click.actionnetwork.org/ss/c/u001.qUXRBnqZ7T8nxbpAcIVwoUsWLkUMWlo_0JmZttSlm3-3uGXlFHvFDK0jIN0LfRisEucp5899kiXagmiADn8O45OoEBgWuSpcS6iCeDymBkVkRmQM-7hzccLsul5g3I_IWKeekVa_A9q1GjdOsR2xEyfOOu6adenKX2zCyO-p_kJZcOcpwE8CO1LDiN0Xh6Aw8HMhai6y3CWclktqfayJloZ8we6C8q2WzUMPRrrGb6RiIoStaYrHFe9cp7xA8bjsTWEt8BOtMq8592xClver3ZFixLsQw5EUOBFkSU3gKHc0BG-eSG7BwXIUuvCRFYcCgakXrrJD0gCgI4tto2QRpA/4r6/NgmDUfX-Q26PmdVAzBDdZg/h1/h001.DZa_6HsRcl9qNzMRLhP2ujCIy_x9urUeYLB8q9PFAuM

Worum es im Kern geht: Eine gestern veröffentlichte Studie belegt, dass Plug-in-Hybride in der EU in nur vier Jahren 100 Millionen Tonnen CO2 mehr ausgestoßen haben als angegeben. Im Realbetrieb verbrauchen sie 4 bis 5 Mal mehr Sprit, als auf dem Papier steht. Schuld ist eine Rechenformel namens Utility Factor, die den elektrischen Fahranteil systematisch viel zu hoch ansetzt.

Im Webinar sprechen wir direkt mit dem Investigativjournalisten und Autor der frontal-Recherche Nathan Niedermeier sowie dem Studienautor vom ICCT Dr. Peter Mock und den Autoexpertinnen Susanne Goetz von T&E Deutschland und Dr. Johanna Büchler von der Deutschen Umwelthilfe. Sie alle arbeiten seit Jahren an genau diesem Thema, geben uns mehr Hintergründe zu diesem Skandal und stehen für eure Fragen bereit. Bist du dabei?

 

Was das Schlimmste daran ist? Die Bundesregierung kennt das Problem genau. Sie vertuscht seit Februar ihre selbst beauftragte Studie vom Fraunhofer-Institut. Sogar in den eigenen Dienstwagen wird der Etikettenschwindel sichtbar: Mindestens sechs Mitglieder des Kabinetts fahren Plug-in-Hybride, einige tanken sieben Mal so oft, wie auf dem Papier steht. Bei Landwirtschaftsminister Alois Rainer etwa: 1,1 Liter offizieller Verbrauch gegen 8,4 Liter real. Trotzdem hat Friedrich Merz im April öffentlich angekündigt, er lehne die Angleichung der Werte auf dem Papier an die Realität ab.

Damit macht sich die Bundesregierung zur Mitschuldigen des nächsten Abgasbetrugs, der Mehrkosten für Verbraucher*innen von bis zu 500 Euro pro Jahr für Sprit verursacht. Und sie verspielt den Anschluss der europäischen Autoindustrie an die echte Zukunft: Die E-Mobilität, in der uns China längst überholt hat.

Das ist Dieselgate 2.0. Zwar sprechen wir von Plug-in-Hybriden, aber die Abgas-Mogelpackung bleibt dieselbe!

Ich verhandle das Autopaket gerade als Schattenberichterstatter der Grünen-Fraktion im Europaparlament. Gegen die Berliner Blockade brauche ich mehr Stimmen. Kommst du morgen Abend dazu?

 

Quelle Michael Bloss MdEP

Europäisches Parlament

Bât. ALTIERO SPINELLI

05F161

60, rue Wiertz / Wiertzstraat 60

B-1047 Bruxelles/Brussel

[email protected]

 Wenn du den frontal-Bericht bis dahin anschauen möchtest, findest du ihn hier.

0 Kommentare

TWIKE 5 auf der Next Mobility Day 12.6.2026, von 09:00 bis 15:00 Uhr im F&T LaSiSe in 59379 Selm (Deutschland)

Das TWIKE 5 Kombi Elektrorad mit Schutzhülle ideal bei Schlechtwetter bzw. Leichtfahrzeug - live am 12. Juni in Selm auf der Next Mobility Day 12.6.2026, von 09:00 bis 15:00 Uhr im F&T LaSiSe in 59379 Selm (Deutschland) stattfindet.

 

 

Das Team vom Twike  vor Ort sein und würden uns sehr freuen, Dich persönlich zu begrüßen, um Dir live das TWIKE 5 vorzustellen und uns gemeinsam über unsere innovative Vision nachhaltiger Mobilität auszutauschen.

 

Ein besonderes Highlight der Veranstaltung ist die LaSiSe-Teststrecke, auf der jeder Interessierter die Möglichkeit hast, das TWIKE 5 mit einer exklusiven Testfahrt selbst zu erleben. Dies ist eine einmalige Gelegenheit, die Fahrzeugdynamik zu spüren und aus erster Hand zu entdecken.

 

Jetzt Platz sichern und TWIKE testen:

Bitte Anmeldung über hier über Calendly an. https://us.list-manage.com/EpY9OJCg3qI?e=16a64348ac&c2id=e9e10b8534db454c40549c469606205b

 

Nach der Anmeldung erhältst Du alle weiteren Informationen für einen reibungslosen Ablauf vor Ort.

 

 

Quelle TWIKE-Team

 

 
Viele Grüße & Let's TWIKE!
Dein TWIKE-Team
 
0 Kommentare

Panik wegen Hellbriese Zuviel Solarstrom Webinar deshalb Lösungen Intelligente Einspeisung, statt Pauschal Bremsen der Energiewende

 Panik wegen Hellbriese Zuviel Solarstrom Webinar deshalb Lösungen Intelligente Einspeisung, statt Pauschal Bremsen der Energiewende Verzögerungen neuer Anlagen durch Hürden, mit dem Netzpaket Aktuell Fehler bei der Marktregelung wir brauchen modernere Lösungen zb. am 1.-Mai-Wochenende fiel der Börsenstrompreis zeitweise auf minus 49,9 Cent pro Kilowattstunde. Prompt war in manchen Medien von „Solar-Müll" die Rede. Katherina Reiche sah sich in ihrem Bremskurs bestätigt: Solarenergie kostet zu viel Geld und kommt dann zur falschen Zeit! Dieses Wochenende zu Pfingsten „droht" wieder eine „Sonnenschwemme". Hat Reiche nicht vielleicht doch recht? 

Deshalb Jetzt anmelden um am Mittwoch, 20. Mai, um 19 Uhr zum Webinar mit Diskussion zum Thema 

https://us02web.zoom.us/webinar/register/5617791139159/WN_fF-8ElbZQJuWBh7b7sZ_Yw

Wir brauchen mehr Direktvermarktung und Überschuss Energie für die Fernwärme & Mobilität nutzen. Per Smartmeter und entsprechender Software Energie je nach bedarf so Vergüten dass nur Eingespeist wird wenn der Börsenstrompreis ist und mittags bei Überschuss weniger Einspeisung. Dezentrale Stromeinspeisung stützt das Stromnetz. Neben Stromnetzausbau brauchen wir mehr schnellere Digitale Abrechnung und Handel besonders durch das Energy Sharing dabei schließen sich Erzeuger erneuerbarer Energien und Verbraucher zu lokalen Bürgerenergiegemeinschaften zusammen, um gemeinschaftlich produzierten Grünstrom über das öffentliche Stromnetz zu teilen und abzurechnen. In Deutschland tritt dazu am 1. Juni 2026 der neue § 42c des Energiewirtschaftsgesetzes (EnWG) in Kraft, welcher diesen lokalen Stromverkauf an Nachbarn oder Freunde im selben Netzgebiet erstmals rechtlich regelt und vereinfacht.

Auch der renommierte Energieprofessor Lion Hirth hat vorgeschlagen, PV-Anlagen bei „zu viel" Sonnenenergie vom Netz zu nehmen und den Ausbau vor allem auf große Freiflächenanlagen zu konzentrieren. Der Youtuber “Akku Doktor" Andreas Schmitz, die Energiewende-Gründerin Arwen Colell und Carolin Dähling von Green Planet Energy wollen dagegen mehr Flexibilität und den „überschüssigen" Strom als Wärme oder für die Mobilität nutzen – und setzen darauf, dass Bürger & Bürgerinnen selbst die Energiewende vorantreiben. 

Wer hat womit recht? 

Meldet euch an: https://us02web.zoom.us/webinar/register/5617791139159/WN_fF-8ElbZQJuWBh7b7sZ_Yw

Darüber sprechen wir am Mittwoch, 20. Mai, um 19 Uhr im Webinar – mit:

  • Dr. Arwen Colell, Mitgründerin und Geschäftsführerin von decarbon1ze sowie Aufsichtsratsmitglied der Stromnetz Berlin GmbH
  • Carolin Dähling, Bereichsleitung Politik & Kommunikation bei Green Planet Energy eG
  • Prof. Dr. Lion Hirth, Professor für Energiepolitik an der Hertie School und Gründer von Neon Energieökonomik
  • Dr. Andreas Schmitz, Wissenschaftler und bekannt als YouTuber „Der Akku Doktor" (430.000 Abonnent*innen)

Quelle und Initiatoren des Webinar Sven Giegold & Michael Bloss

 

P.S.: Bitte unterstützt und verbreitet weiter unseren Aufruf „Rettet die Erneuerbaren Energien!“: https://dabeisein.gruene.de/forms/katherina-reiche-zerstort-die-energiewende-und-macht-uns-abhangig-rette-die-erneuerbaren-energien-mit-uns?source=direct_link&

Und den Wirtschaftsappell: https://actionnetwork.org/forms/wirtschaftsappell

 

0 Kommentare

Förderprogramm wird die Maßnahme 3 („Ladeinfrastruktur in Mehrparteienhäusern

Förderprogramm wird die Maßnahme 3 („Ladeinfrastruktur in Mehrparteienhäusern“) des „Masterplan Ladeinfrastruktur 2030“  Das Bundesministerium für Verkehr (BMV) unterstützt den Aufbau privater Lademöglichkeiten mit einem Zuschuss von bis zu 2.000 € pro Stellplatz. Ein Antrag kann ab 15. April gestellt werden. Anträge bis Das Förderprogramm ist in drei zeitgleich laufende Förderaufrufe für folgende Zielgruppen unterteilt:

  1. Wohnungseigentümergemeinschaften (WEG),
  2. kleine und mittlere Unternehmen (KMU) und Privateigentümer von Wohneigentum zur Vermietung,
  3. Wohnungsbaugesellschaften und Immobilienunternehmen mit einem größeren Wohnungsbestand.

Quelle https://www.now-gmbh.de/foerderung/foerderfinder/ladeinfrastruktur-in-und-an-mehrparteienhaeusern/

 

 

Die Förderung richtet sich an Wohnungseigentümergemeinschaften (WEG), private Vermieter sowie kleine Unternehmen, die Ladeinfrastruktur in oder an Mehrparteienhäusern errichten.Die Förderung im ÜberblickFörderhöhe: Gestaffelt nach dem Aufwand. Bis zu 1.300 € für die reine Vorverkabelung, bis zu 1.500 € für Vorverkabelung plus Ladepunkt und bis zu 2.000 € für eine bidirektionale Wallbox.Voraussetzungen: Das Gebäude muss mindestens 3 Wohneinheiten umfassen (bei bidirektionaler Förderung mindestens 6 Stellplätze). Die maximale Ladeleistung pro Ladepunkt darf 22 kW nicht überschreiten.Geförderte Maßnahmen: Neben den Wallboxen selbst werden auch der Netzanschluss, Vorverkabelungen, Tiefbauarbeiten und die technische Ausrüstung bezuschusst. Zeitraum und Antragstellung Die Fördermittel sind Teil eines 500-Millionen-Euro-Programms.Antragsfrist: Anträge müssen voraussichtlich bis zum 10. November 2026 eingereicht werden. (Hinweis: Die Mittel sind gedeckelt; es gilt das Prinzip der schnellen Antragstellung, da das Programm bei Ausschöpfung vorzeitig enden kann).Wichtig: Mit den baulichen Maßnahmen darf erst nach der Bewilligung begonnen werden

0 Kommentare

Aufruf Gemeinsam soll ein „Lebendiges Windrad“ geformt werden, um ein sichtbares Zeichen für nachhaltige Mobilität und regionale Energieversorgung zu setzen.

Aktion im Rahmen des Stadtradelns lädt die Universitätsstadt Tübingen und Oberbürgermeister Boris Palmer zu einer besonderen Mitmach-Aktion ein: Gemeinsam soll ein „Lebendiges Windrad“ geformt werden, um ein sichtbares Zeichen für nachhaltige Mobilität und regionale Energieversorgung zu setzen.

am 16.5.26 Samstag ab 15 Uhr Ort Festplatz Tübingen Europastraße, 72072 Tübingen

Der Oberbürgermeister von Tübingen Boris Palmer wettet, dass sich mindestens 500 Menschen auf dem Festplatz versammeln, um nach dem Herrenberger Vorbild ein lebendiges Windrad zu bilden. Vielleicht kann sogar der Herrenberger Weltrekord von 600 Teilnehmenden geknackt werden? Als besonderes Dankeschön laden die Stadtwerke Tübingen alle Teilnehmenden an diesem Tag ins Freibad ein. Zusätzlich stehen kostenlose Getränke bereit und ein Eiswagen sorgt für eine süße Erfrischung. Mehrere Initiativen und Radelgruppen aus dem Umland haben bereits angekündigt, im Rahmen einer Sternfahrt das Windrad gemeinsam anzusteuern. Um ein farbenfrohes Windrad entstehen zu lassen, ist bunte Kleidung ausdrücklich erwünscht. Sollte die Wette verloren gehen, wird Oberbürgermeister Boris Palmer sein Versprechen einlösen und 50 ausgeloste Teilnehmende persönlich durch den Windpark Sonnenbühl führen und Einblicke in die regionale Energieerzeugung geben.

 

https://www.tuebingen-info.de/veranstaltungen/lebendiges-windrad-die-wette-gilt-d57f79fc37

0 Kommentare

Messe EnergyDecentral 2026 und Netzpaket der CDU Frau Reiche Auswirkungen?CDU

Messe EnergyDecentral 2026 Partner Messe der Eurotier Landwirtschaftsmesse in Hannover vom 10. bis 13. November 2026

Motto "Powering New Ideas", aber wie wird sich das Netzpaket der CDU Frau Reiche auswirken können noch größere Projekte Umgesetzt werden?

Umstellung auf mehr Direktvermarktung ist nicht das Problem, aber wenn es keine Anschlüsse mehr gibt oder die Energieversorger diese verzögern können, wird es schwierig zu Investieren!

Erleben Sie auf der Leitmesse für dezentrale Energieversorgung wie intelligente Lösungen die Zukunft gestalten – praxisnah, global und zukunftsweisend. Treffen Sie die führenden Köpfe der Branche, entdecken Sie wegweisende Technologien und Innovationen und knüpfen Sie wertvolle Kontakte.

Fachprogramm 

DLG-Spotlight Aktion „DLG-Solaroffensive + Energie vom Betrieb“

Das Spotlight zeigt, wie landwirtschaftliche Betriebe mit Agri-PV, Batteriespeichern und Biogas zu tragenden Säulen der regionalen Energieversorgung werden. Im Fokus steht die Integration dieser Technologien in die Infrastruktur sowie das Aufzeigen neuer Potenziale für zusätzliches Geschäft und mehr Autarkie – ein zukunftsweisendes, integriertes Zukunftsmodell mit hoher Wirtschaftlichkeit und Flexibilität.

 

DLG Experten Bühne auf der  „EnergyDecentral“

Auf der Expert Stage Bühne treffen sich täglich führende Expertinnen und Experten, um zentrale Themen wie Biogas, PV & Speicher, Holzenergie, KWK und Carbon Farming einzuordnen. Kompakt, praxisnah und entscheidungsorientiert bietet die Bühne wertvolle Impulse für alle Akteure der dezentralen Energiewirtschaft.

 

Besonders in den Podiumsdiskussionen erfahren die Teilnehmer mehr über neueste Trends, Herausforderungen und wegweisende Veränderungen in den Energiesystem.

 

Unterstützt wird das Fachprogramm der DLG-Expert Stage durch den VDMA Power System, dem Fachverband Biogas sowie dem Gentner-Verlag.

https://www.energy-decentral.com/de/programm

 

 

 

0 Kommentare

Empfehlung Online-Brennpunkt Webinar von 21:00 - 22:00 Uhr am 12.5.26 zum Thema Gebäudeenergiegesetz GMG

Die Bundesregierung plant massive Einschnitte beim Gebäudeenergiegesetz – mit spürbaren Folgen für Millionen Mieter*innen. Steigende Heizkosten, neue Belastungen und ein Rückschritt beim Klimaschutz drohen.

Was kann noch geändert oder Verbessert werden?

 

Das wollen wir nicht einfach hinnehmen.

 

In unserer Brennpunkt-Veranstaltung nehmen wir die aktuellen Pläne kritisch auseinander, zeigen, was konkret auf Sie und euch zukommt, und stellen bessere, faire Lösungen vor.

 

 

 

Teilnehmer & Teilnehmerinnen :

Hanna Steinmüller MdB, Mitglied im Ausschuss für Wohnen, Stadtentwicklung, Bauwesen und Kommunen | Lisa Badum MdB, Sprecherin für Klimapolitik | Luisa Neubauer, Fridays for Future | Tanja Loitz, co2online

Online-Brennpunkt Webinar von 21:00 - 22:00 Uhr am 12.5.26

Webinar via Zoom Anmeldung unter https://www.gruene-bundestag.de/veranstaltungen/veranstaltung/gebaeudemodernisierungsgesetz-stoppen-mieterinnen-und-klima-schuetzen/

0 Kommentare

Stammtisch Solar2030 e.V. am Freitag, 15. Mai ab 18:00 Uhr

Stammtisch Solar2030 e.V. am Freitag, 15. Mai ab 18:00 Uhr statt. Im Wirtshaus Am Hart, Sudetendeutschestr. 40, 80937 München, per Öpnv 7 Min zu Fuß von der U-Bahnstation Am Hart; Für alle die Themen Balkonkraftwerk, Photovoltaik, Solaranlagen und oder der Energiewende interessieren WICHTIG! BITTE ANMELDEN! Wegen Platzbedarf , meldet euch bitte frühzeitig per E-Mail bei Monika [email protected] an. Spätestens 2 Tage vor dem Termin wäre gut, damit wir entsprechend Plätze reservieren können. Weitere Informationen zu Solar2030 e.V. findet ihr hier:
https://solar2030.de Balkon Solar ist Ideal für Für Mieter per Solarmodul Grundlast abdecken und auch mit Stromspeicher in den Abendstunden

0 Kommentare

Haussmesse am 9.5.26 noch bis 18 Uhr, von Pure Energien zusammen mit "Leben mit der Energiewende TV"

Haussmesse am 9.5.26 noch bis 18 Uhr, von Pure Energien zusammen mit "Leben mit der Energiewende TV"  durchs Programm führt Moderator Frank Farenski Thema alles zur Photovoltaik, Stromspeicher und Wärmepumpe Zukunft mit Dynamischen Stromtarifen auch im Winter mit günstigen Strompreis dank Erneuerbaren Energien mehr Autarkie! Adresse Am Fluderbuckel 8, 85098 Großmehring für alle die nicht kommen können empfehle ich den Youtube Kanal https://www.youtube.com/c/LebenmitderEnergiewende

0 Kommentare

Klimatag am 9.5.26 in Garching bei München ab 11 Uhr dort wird die Durchfahrt für Autos in der Stadt gesperrt Klimaschutz zusammen mit Solar2030 für Kilmaschutz

Solar2030 beim Klimatag in Garching Ort: Garching bei München, Zentrum, Schwanenbrunnen bis Maibaum-Platz Termin: SAMSTAG, 09.05.2026 11:00 bis 17:00 Uhr kostenlos Info: https://solar2030.de/event/solar2030-auf-dem-klimatag-garching/ Die Stadt Garching und das Landratsamt München beteiligen sich am Klimatag am 9. Mai in Garching Am Samstag, 9. Mai 2026, findet von 11 bis 17 Uhr auf der Münchner Straße zwischen „Autofreier Klimatag“ statt.

 

nur vom Verbrennungs- Motor zum Elektroauto wechseln ist Zuwenig besser Radfahren und den ÖPNV ausbauen und stärken ist Wichtig!

Du möchtest dich über Solarenergie und Balkonkraftwerke informieren? Dann komm einfach zum Klimatag nach Garching und besuche den Stand von Solar2030.

Sollen Auto Mobilität soviel Platz bekommen wie bisher? Den Raum der Straße Gerecht aufteilen? Fußgänger / Radfahrer wie in München mehr und breitere Radwege? Ps aus Garching nach München der erste Radschnellweg nach München

 

https://www.landkreis-muenchen.de/themen/mobilitaet/radverkehr/aktuelle-radprojekte/radschnellverbindungen/

 

Deshalb die Politiker ansprechen in den neuen Stadt - / Gemeinderäten / Kreistag für mehr Schnelle Rad Verbindungen.

Solar2030 e.V. wird den Klimatag mit einem Infostand unterstützen, an dem sich Anwohner, Bürgerinnen und Interessierte über die Themen Balkonkraftwerke, Photovoltaik, Solaranlagen und die Energiewende informieren können.

 

Zusätzlich mit kulturellen Programm um 14:00 Uhr zeigt die Hochbrücker Kindertanzgruppe ihr Können. Ergänzt wird der Tag durch Vorträge zu Fairtrade und Klimagerechtigkeit sowie eine Diskussionsrunde zu Verkehrsthemen mit dem ADFC Allgemeiner Deutscher Fahrrad Club

 

 

Quelle

https://garching.bund-naturschutz.de/aktuelle-meldungen/artikel/pressemitteilung-3-autofreier-klimatag-in-garching-am-9-mai-2026-muenchner-strasse-wird-zur-aktions-und-begegnungsflaeche

 

 

0 Kommentare

Empfehlung das Europe Calling Webinar Thema “Mobilität verbindet Europa - Deutsch-italienisches Webinar zur Zukunft der Mobilität” // "La mobilità unisce l'Euro

Empfehlung das Europe Calling Webinar Thema “Mobilität verbindet Europa - Deutsch-italienisches Webinar zur Zukunft der Mobilität” // "La mobilità unisce l'Europa - Webinar italo-tedesco sul futuro della mobilità"

 

Anmeldung unter Europe Calling https://t1p.de/dhm5k

Wir haben zwei Ex-Verkehrsminister, aus Deutschland und Italien, die in ihrer Zeit viel angestoßen haben und mit Euch diskutieren. Das “Ex-” verspricht klare Aussagen!

Wir bringen zwei Tage vor dem Europatag am 9.5. tausende Menschen aus Deutschland und Italien zusammen.

Wir sind Teil des größten italienischen Nachhaltigkeitsfestivals, das Zivilgesellschaft, Wissenschaft und Politik in Italien und darüber hinaus zusammenbringt.



Sowas gibt es selten. Genau das ist Europe Calling. Deswegen unsere Bitte: Kommt selbst dazu und ladet andere ein: https://t1p.de/dhm5k


Quelle Max, Amélie und alle bei Europe Calling e.V.


Europe Calling “Mobilität verbindet Europa - Deutsch-italienisches Webinar zur Zukunft der Mobilität”


Mobilität, also die Art, wie wir in Bewegung sind, verbindet Länder, Menschen und unsere Volkswirtschaften. Vom morgendlichen Weg zum Bäcker bis zum grenzüberschreitenden Warentransport: Mobil sein bedeutet Teilhabe und Begegnungen. Begegnungen und Verbindungen, auf denen das europäische Projekt steht, das am 9. Mai seinen 76. Geburtstag feiert.

Die Mittel dieser Mobilität, ob Auto, Bahn oder Fahrrad, bringen Menschen zusammen und stiften Identität. Gerade Deutschland und Italien verbinden historisch starke Automobilproduktionen, in Wolfsburg und Turin, in Köln und Maranello, sind sie mehr als nur ein Industriezweig.


Nicht nur, aber besonders an diesen Orten ist der Wandel der Art, wie wir mobil sind, ganz konkret erfahrbar. Die Frage, wie sich Mobilität wandelt und was das für unsere Gesellschaft bedeutet, beschäftigt Italien und Deutschland.



Deswegen wollen wir in diesem deutsch-italienischen Webinar im Rahmen von Italiens größtem Nachhaltigkeitsfestival, dem Festival dello sviluppo sostenibile, das in diesem Jahr sein 10-jähriges Bestehen feiert, und in Zusammenarbeit mit platea2030, dem Fachbüro für den deutsch-italienischen Dialog und FUTURAnetwork auf dieses Thema aus unterschiedlichen Perspektiven/Blickwinkeln schauen.



Die Gäste: (in alphabetischer Reihenfolge):


Dr. Davide Cifferi | Leiter der Taskforce zur Umsetzung des EU-Wiederaufbauplans “NextGenerationEU” im italienischen Ministerium für Infrastruktur und Verkehr

Katja Diehl | Mobilitätsexpertin und Bestseller-Autorin “Autokorrektur”

Enrico Giovannini | Minister a.D. für nachhaltige Mobilität und Infrastruktur in der Regierung Mario Draghi, Gründer und Wissenschaftlicher Direktor von ASviS (per Video)

Dr. Volker Wissing | Bundesminister für Digitales und Verkehr a.D.

Moderation durch Karoline Rörig, platea2030 & Fachbüro für den deutsch-italienischen Dialog, und Maximilian Fries, Geschäftsführer von Europe Calling e.V.



Termin: Donnerstag, 7. Mai 2026, 18:00 - 20:00 Uhr

 

 

0 Kommentare

Europa Mai Aktionen in München neben Kulturangeboten auch Highlight Spezielle Veranstaltungen

"Europa Mai - Aktionen" in München neben Kulturangeboten Angeboten Sprachcafe - Dialog und Highlight Aktionen zb am 9.5 Beleuchtetes alte Rathaus am Marienplatz und der Olympiaturm oder Klima - Tag in Garching bei München "Auto frei" und am Sonntag Muttertag Europa*Rad 2026 – Freie Fahrt im Umadum! im Kunstpark Ost zwischen 14 und 18 Uhr; Empfehlung der Vortrag vom Münchner Zukunftssalon Goethestr. 28, München mit Katja Sinko & Peter Jelinek: Thema “Das beste Europa aller Zeiten. Unerhörte Ideen für ein besseres Morgen”; Und zum Ende des des Mai am 30.5.26 das Partnerschaftsfest München-Bordeaux

 

Quelle https://europa-mai.de/uebersicht-europa-mai/

Am 9. Mai ist Europatag. Jedes Jahr feiern wir in der Europäischen Union unseren Gründungstag und erinnern uns an unsere gemeinsamen Werte. Der Europatag ist der Ursprung unseres Aktionsmonats Europa-Mai. Die Münchner Europa-Mai-Partner dehnen die Geburtstagsfeier auf den ganzen Monat aus, um ein besonderes Zeichen der europäischen Verbundenheit und des Friedens zu setzen. Seien auch Sie dabei! Mit spannenden Aktionen laden wir alle Münchnerinnen und Münchner zum Mitmachen und Austauschen ein.

Unterstützt von der Stadtspitze und dem Münchner Stadtrat leuchtet das Neue Rathaus am Abend des 9. Mai in blau-gelbem Licht. Das historische Gebäude wird mit einer animierten EU-Flagge erstrahlen. Auch der Olympiaturm leuchtet abends in blau-gelbem Licht. Während der Europa-Woche vom 04. bis zum 10. Mai wehen Länderflaggen und EU-Flaggen am Marienplatz, in der Fußgängerzone und an weiteren zentralen Plätzen in München.

Seit Ende März fährt unsere Europa-Tram in auffälliger Beklebung in Blau und Gelb durch die Stadt. Das elektrisch betriebene Europa-Mobil des Europe Direct München bietet den ganzen Monat über ein vielfältiges Informations-, Aktions- und Spiel-Angebot.

Bis zu 80 Organisationen und Institutionen präsentieren beim Europa-Mai ein buntes Programm.

Seid dabei, wenn Garchings Ortsdurchfahrt für den motorisierten Verkehr gesperrt und für alle anderen geöffnet wird.

Zum 3. Mal in der Stadtgeschichte wird die Staatsstraße für einen autofreien Klimatag für den motorisierten Verkehr im Zentrum komplett gesperrt

Wie sähe Garching wohl aus, wenn das Ortszentrum nicht durch die viel befahrene Staatsstraße geteilt wäre? Wenn sich Radfahrende und Fußgänger:innen, Kinder, Jugendliche und Erwachsene jeden Alters frei und sicher bewegen könnten? Wenn ein schöner Abend beim Italiener, Griechen oder im Biergarten genossen werden könnte, ohne Verkehrslärm und -gestank?

Um diese Utopie erneut für einen Tag Wirklichkeit werden zu lassen, organisieren der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC), der BUND Naturschutz (BN) und die BUND Jugend am Samstag, den 09. Mai, von 11:00 bis 17:00 Uhr den zweiten autofreien Klimatag in Garching.

Die Durchfahrtsstraße (Münchner Straße) wird dabei erneut im Zeichen der Verkehrswende zwischen den Gasthöfen Neuwirt und Poseidon/Augustiner für den motorisierten Verkehr gesperrt sein – und damit geöffnet für das Leben auf der Straße!

Geboten werden Info- und Mitmachstände zu Themen rund um Energie und Klima, Flora und Fauna sowie diverse Informationen und Aktionen rund um die Verkehrswende auf und neben der Straße:

  • BN und BUND Jugend erwarten Euch wieder mit dem beliebten Bobbycar-Parcours, mit bunten Bastel- und Spielaktionen für Klein und Groß sowie mit Informationen zu Naturschutzthemen, Fahrrad-Flomarkt, Pflanzen-Tauschbörse u.v.m.
  • außerdem lädt die BUND Jugend zum Kinder-Flohmarkt auf der Wiese hinter dem Maibaum ein
  • die ADFC-Ortsgruppe Garching bietet Euch vor Ort vsl wieder einen Radl-Flohmarkt, ein Verkehrs-Quiz, einen Radl-Parcours und die beliebte Fahrrad-Codierung als Diebstahlprävention an (Für die kostenpflichtige Fahrradcodierung ist ein Ausweis sowie ein Kaufbeleg des Rads notwendig)
  • die Stadtverwaltung mit den Bereichen Umwelt, Mobilität, Klimaschutz und mehr informieren und freuen sich über Fragen und Gespräche
  • ein EU-Stand mit Spielen rundum Europa, Garching und Klimaschutz
  • weitere Teilnehmer werden zeitnah hier bekannt gegeben

Alle Gäste können sich außerdem auf ein buntes Rahmenprogramm freuen mit Vorträgen, Live-MusikTanzvorführungen, einem Kuchen-Buffet und tollen Snacks, sowie Pizzabacken

Und was hat das alles mit dem Klima zu tun?
Klimakrise und Artensterben sind die größte Bedrohung unserer Zeit und werden alle nachfolgenden Generationen für lange Zeit vor riesengroße bis existenzielle Herausforderungen stellen. Jede:r Einzelne von uns ist jetzt gefragt, damit vor allem die Energie- und die Mobilitätswende gelingen können – sozial, gerecht und so schnell wie möglich.

Dass dies nur gemeinsam gelingen kann und die Auseinandersetzung mit dem Thema nicht nur Angst sondern sogar Spaß machen kann, werden wir gemeinsam am 09.05. erfahren.

Wir freuen uns auf Euch!

Am Sonntag, den 10. Mai dreht sich zwischen 14 und 18 Uhr bereits zum fünften Mal das Europa*Rad im Werksviertel. Mit knapp 50 pro-europäischen Organisationen, Vereinen und Institutionen laden die Kooperationspartner des Münchner Europa-Mai alle Münchner*innen gemeinsam zur freien Fahrt im Umadum, dem Münchner Riesenrad . Hier gibt es für Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit sich zu europäischen Themen auszutauschen und gleichzeitig ein Stück Europa zu erleben. Von Diskussionen zu den Herausforderungen der EU über Träume und Visionen für die Zukunft bis hin zu kulturellem Austausch mit Partnerstädten,  vielen weiteren Themen, Angeboten für Kinder und Live-Musik ist alles dabei. Der Tag wird so bunt wie Europa!

Das Europa*Rad wird veranstaltet von der Landeshauptstadt München, dem Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments, der Vertretung der Europäischen Kommission in München, der Bayerischen Staatskanzlei, dem Centrum für angewandte Politikforschung der LMU und der Europa Union.

Die folgenden zivilgesellschaftlichen, städtischen und staatlichen Einrichtungen, Organisationen und Vereine haben bisher ihre Teilnahme angekündigt:

Vortrag am 19.5.26

Polarisierte Gesellschaften, Rechtsextreme auf dem Vormarsch, veraltete Strukturen: Europa hat schon bessere Zeiten gesehen. Also aufgeben? Niemals! Genau jetzt ist die Zeit, Europa neu zu erfinden und mit unerhörten Ideen neu zu beleben.

 

Katja Sinko hat gemeinsam mit ihrem Kollegen Peter Jelinek viel Zeit im EU-Parlament und beim Vermitteln der europäischen Idee verbracht und blicken anders auf Brüssel als die meisten von uns. Ihre Erfahrungen und Beobachtungen haben sie in ihrem jüngst erschienenen Buch zusammengefasst. Wo andere Europa als Hinderungs- und Bürokratiemonster sehen, sehen sie das Potenzial für uns alle. Europa kann das Leben von Millionen Menschen besser, fairer und lebenswerter machen, wenn wir nur gemeinsam anpacken. Statt den Trumps dieser Welt hinterherzulaufen, laden sie ein zum neuen und europäischen Denken. Eine europäische Auszeit zum Abbau von Vorurteilen, eine EuropaCard für klimafreundliche Mobilität, Bürger:innenpostfach statt Bürokratiefrust – Ideen, die bereits in Dänemark oder anderswo erprobt wurden. Jetzt wird es Zeit, sie europäisch umzusetzen.

 

Mutig und zugleich revolutionär schaffen sie so eine Vision der Neuerfindung Europas in Zeiten seiner größten Krise. Für die Menschen und für ein geeintes Europa.

 

Katja Sinko legte nach dem Brexit-Referendum und dem Einzug der AfD in den Bundestag ihr Studium auf Eis, um sich für Europa zu engagieren. Sie gründete die proeuropäische Kampagne THE EUROPEAN MOMENT, veranstaltete verschiedenste Europa-Demos und koordinierte mehrere Großdemonstrationen. Seit 2012 ist sie als freiberufliche Trainerin in der europapolitischen Bildung tätig, u. a. als Bildungsreferentin bei planpolitik.

 

Peter Jelinek arbeitete viele Jahre beim WWF Deutschland. Mit 29 ging als Presse- und Öffentlichkeitsreferent für die Grünen-Fraktion ins Europäische Parlament. Vor zwei Jahren gründete er die politische Organisation The Goodforces, mittlerweile eine der führenden Organisationen im Campaigning für progressive Politik. Auf seinen reichweitenstarken Online-Kanälen berichtet er über europäische Klima- und Biodiversitätspolitik.

 

Um Anmeldung wird gebeten.

0 Kommentare

Empfehlung die IFAT Ab 4 Mai in München die Entsorgungs- / Recycling Messe

IFAT Ab 4 Mai in München die Entsorgungs- / Recycling Messe mit den Schwerpunkten Klärwerk & Textilrecycling, Wasserstoff in der Kreislaufwirtschaft oder die Digitalisierung der Wasserwirtschaft plus Energie bzw Faulgas

 

 

https://ifat.de/de/messe/besuchen-lohnt-sich/gruende-fuer-die-umwelttechnologiemesse/

0 Kommentare

Empfehlung Webinar von Europe Calling “Die versteckte Studie: So stark profitieren die Regionen von Erneuerbaren!” - Do, 30.4., 18:30 Uhr

Empfehlung Webinar von Europe Calling “Die versteckte Studie: So stark profitieren die Regionen von Erneuerbaren!” - Do, 30.4., 18:30 Uhr

 

anmelden unter https://eu01web.zoom.us/webinar/register/4317774510864/WN_Kn3A3r21TOaLVKV2iZ7K1A

 

Problem Monatelang war diese Studie zu den Erneuerbaren Energieen in den Schubladen des Wirtschaftsministeriums von Frau Katherina Reiche CDU verstaubt. "Die Stärkung der regionalen Wertschöpfung durch Erneuerbare Energien" zeigt mit neuen spannenden Daten für alle Städte und Kreise, wie Regionen von Erneuerbaren profitieren.  Zur Veröffentlichung der Studie gab es vom Wirtschaftsministerium keine Presseinfo, keine Pressekonferenz, keine Präsentation auf der Webseite, nichts. Diese Fakten, die Reiche nicht passen, verdienen Verbreitung! Daher sind die Autor*innen der Studie zu einer Studien-Präsentation eingeladen. Dabei werden sie zeigen, wie stark unsere Regionen und Kommunen schon heute von Erneuerbaren Energien profitieren. Außerdem machen sie Vorschläge, was Staat und Kommunen tun können, um die lokale Wertschöpfung aus Erneuerbaren zu steigern. Kein Wunder, dass dies Katherina Reiche und ihrer Leitung des Bundeswirtschaftsministeriums nicht in ihren Brems-Kurs für Sonne und Wind passt. Besonders das Netzpaket bremst den weiteren Ausbau. Die beauftragten Wirtschaftsforschungsinstitute IÖW, IW consult und Berlin-Institut haben einen Top-Job gemacht. Ihre Arbeit hat es nicht verdient, monatelang zu verschwinden und dann kommentarlos und ohne jede Würdigung versteckt online gestellt zu werden. Kommt mit zur Online-Studienpräsentation!

 

Donnerstag, den 30. April 2026, 18.30 - 20.00 Uhr

 

Referent*innen:

 

Dr. Frederick Sixtus, Projektkoordinator Demografie Deutschland am Berlin-Institut für Bevölkerung und Entwicklung und Koordinator der Studie

Dr. Steven Salecki, Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Projektkoordinator am Institut für Ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW)

Ko-Moderation: Sven Giegold, stv. Bundesvorsitzender von Bündnis90/Die Grünen, Staatssekretär BMWK a.D. & Dr. Maximilian Fries von Europe Calling e.V.

Kommt hier dazu und ladet andere ein: https://t1p.de/6037l

 

Veranstalter Sven Giegold Partei die Grünen / Bündnis 90

0 Kommentare

Empfehlung Nachhaltigkeitstag der Technische Universität München am 29.4.26 ab 12:30 Uhr

Nachhaltigkeitstag der Technische Universität München am 29.4.26 ab 12:30 Uhr

Programm online unter https://tum-sustainability.lineupr.com/tum-sustainability-day-2026/page/general-information oder https://www.sustainability.tum.de/nachhaltigkeit/vision-und-handlungsbereiche/community-governance/sustainability-day/

ab 12:30 online oder direkt vor Ort

Themen auf der  Magistrale des Gebäudes Maschinenwesen in Garching Forschungspark dort wird im Sinne einer Nachhaltigkeitsmesse in den Markt der Möglichkeiten verwandelt. Hier können über 120 Initiativen der gesamten TUM Community sowie assoziierter Partner in allen Bereichen der Nachhaltigkeit kennenlernet werden : 

  1. Education & Research

  2. Health

  3. Life on Earth & Biotechnology

  4. Entrepreneurship

  5. Circularity & Awareness

  6. Global Engagement

  7. Built Environment

  8. Energy

  9. Mobility

0 Kommentare

Petition gegen die Genehmigung dass Russland Zugang zu Brennelemente Fabrik in Niedersachsen erhält!

Mitten im russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine will die Bundesregierung dem russischen Staatskonzern Rosatom den Zugang zur europäischen Atomindustrie öffnen. Der direkt dem Kreml unterstellte Technologieriese Rosatom, der auch die russischen Atomwaffen baut, will in die AKW-Brennelementefertigung im niedersächsischen Lingen einsteigen, per Kooperation: Die ANF GmbH in Lingen, eine Tochter des französischen Konzerns Framatome, plant eine Zusammenarbeit mit der russischen TVEL (Tochter von Rosatom Die dortige Atomfabrik will so ihre Produktion ausweiten – mit Putin am Schalthebel. Das ist sicherheitspolitisch Gefährlich.

Deshalb Petition gegen die Genehmigung dass Russland Zugang zu Brennelemente Fabrik in Niedersachsen erhält! 

http://weact.campact.de/petitions/kein-atom-deal-mit-putin?bucket=20260425-waeb-hv-ausgestrahlt-kein-atom-deal-mit-putin&share=e6e1603b-8b50-41f9-9fb0-41110f5ad165&source=email&utm_campaign=20260425-waeb-hv-ausgestrahlt-kein-atom-deal-mit-putin&utm_medium=recommendation&utm_source=email

 

Quelle https://weact.campact.de/petitions/kein-atom-deal-mit-putin

0 Kommentare

Heute kein Energie Post, sondern Empfehlung Vorträge bei den Gartentagen von 10 bis 17 Uhr am 26.4.26 der Gärtnerei Baumeister

Heute kein Energie Post, sondern Empfehlung Vortrag bei den Gartentagen von 10 bis 17 Uhr am 26.4.26 der Gärtnerei Baumeister um 15 Uhr "Aus dem Leben der Bienen" - der Bienen freundliche Garten und weitere Themen auch für den kleinsten Garten oder Balkon

Mehr als Solarenergie auch Umweltschutz, was hilft das Naturschutz - Gesetz von1973 in Bayern, wenn dies nicht konsequent umgesetzt wird? Hier ist jeder gefordert Natur zu bewahren es reicht wenn jedes Jahr durch Gewerbe Ansiedlungen und Umgehungsstraßen Flächen versiegelt werden! Gemeinden Lieben Gewerbegebiete denn nur so bekommen diese Einnahmen, Wohngebiete verursachen eher Kosten zb. Kindergarten / Schule und weitere Sozial Ausgaben...

Adresse

GÄRTNEREI BAUMEISTER

Graßlfingerstr. 32

82194 Gröbenzell

Quelle https://www.blumen-baumeister.de/

0 Kommentare

Empfehlung die Energiemesse in Landsberg am Lech 25 & 26 April 2026

Empfehlung die Energiemesse in Landsberg am Lech

am 25/26 April 26 in der Eissporthalle Landsberg https://www.messen.de/de/21204/landsberg-a-lech/meinzuhause-landsberg/info 25/26 April 26

Ort Eissporthalle Landsberg am Lech (Hungerbach-Dome) befindet sich am Hungerbachweg 1, 86899 Landsberg am Lech. Sie liegt im Sport- und Veranstaltungszentrum der Stadt. Parkmöglichkeiten sind an der nahegelegenen Waitzinger Wiese (nahe der Eissporthalle) vorhanden

Aussteller Übersicht https://www.meinzuhause.ag/Landsberg/Besucher Empfehlung das Besucher Vortrags- Programm zusammen mit "LENA" und klimahochdrei.bayern Hersteller Unabhängig und Infos von Firmen zu Ihren Produkten Empfehlung Vortrag "Förderung für Sanierung und Heizungstausch beantragen – so geht’s" am Sonntag um 13 Uhr. 

Zusätzlich Infomieren Anbieter über technische Lösungen

https://www.meinzuhause.ag/Landsberg/Besucher#Vortragsprogramm

0 Kommentare

Aktionstag am Freitag 24.4.26 von "Fridays for Future" Protest gegen die Politik der CDU / CSU

Aktionstag am Freitag 24.4.26 von "Fridays for Future" Protest gegen die Politik der CDU / CSU

Am 18. April gingen in vier deutschen Metropolen ein breites Bündnis auf die Straße. In Berlin, Hamburg, Köln und München zeigte sich der Widerstand gegen das Bremsen der Energiewende.

Eine Woche später, am 24.4., zeigt die Jugend  Protest in der ganzen Republik!

 

Das Ziel: In jedem Wahlkreis eine Aktion!

Wir tragen die Botschaft direkt zu den Parteibüros und Politiker*innen und machen klar: Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit sind Wichtig für Umwelt & Klimaschutz, sondern eine politische Pflicht!

Quelle https://fridaysforfuture.de/aktionstag-24-4-2026/

0 Kommentare

Hannover Messe vom 20.4 bis 24.4.26

Hannover Messe vom 20.4 bis 24.4.26 

Speziell wird neben Innovationen auch eine Dynamic Tours KI - AI angeboten. Wie wird KI die Bürowelt Prozesse Verändern neben Fabriken die nur noch Service Personal für die Automation benötigen 

Sonderpräsentation 2026 Hydrogen + Fuel Cells EUROPE - Wasserstoff in Halle 11, Stand E20 Komparation H2 Technik mit Hoffnung auf bezahlbaren H2 Preis durch den Krieg im Persischen Golf? 

Technik Ki / Ai wie wird dies die Gesellschaft verändern? Vor & Nachteile der Automatisierung Fabrik ohne Menschen? Roboter? Krieg durch Roboter wo beginnt die Grenze der Ethik? 

Kann das Rahmenprogramm der Solution Labs empfehlen zu jedem Ausstellungsbereich findet man eine zentrale Fläche mit unterschiedlichen Live-Formaten entweder mit interaktiven Sessions oder klassischem Bühnenprogramm Auch aktuelle Themen wie Energie & Industrieinfrastruktur wie schützen wir diese Software & Hardware Lösungen? 

0 Kommentare

Heute 19.4.26 Marktsonntag in Puchheim mit Infostand Sonnensegler Bürgerenergie Genossenschaft

Heute 19.4.26 Marktsonntag in Puchheim mit Infostand über neue Projekte der Sonnensegler Bürgerenergie Genossenschaft im Landkreis FFB. Gestern Demo rettet die Erneuerbaren heute Aktiv die Energiewende mitgestalten https://sonnensegler.bayern/sonstiges-sonnensegler/

0 Kommentare

"Fridays for Future" mit Klimastreiktag am 24.4.26

Nach der Demo "Rettet die Erneuerbaren Energien" am 18.4.26 macht "Fridays for Future" einen eigenen Klimastreiktag am 24.4.26   https://fridaysforfuture.de/aktionstag-24-4-2026/  Die Politik dazu bewegen etwas für Umwelt & Klimaschutz umzusetzen, denn mit Krieg ums Öl wird es wieder Flüchtlinge geben die ins reiche Europa wollen. Leider haben die USA einen Indirekten Krieg gegen China begonnen und die Weltwirtschaft kämpft mit höheren Gas und Erdöl Preisen am Persischen Golf! Gefahr einer Weltwirtschaftskriese? Lösung auf Erneuerbare Energien Umstellen Weltweit denn diese können dezentral aufgebaut werden und sind somit weniger Angreifbar durch Aggressoren siehe Angriff Russlands auf die Infrastruktur der Ukraine

0 Kommentare

IFH Intertherm 2026 Empfehlung der Stand von Heizomat mit dem Hackschnitzel Bhkw

17 April letzter Tag der IFH Intertherm 2026 Empfehlung der Stand von Heizomat mit dem Hackschnitzel Bhkw mit ca. 50 KW Leistung, Ideal für alle die ein Nahwärme Netzaufbauen und nachhaltige Forstabfälle = Hackschnitzel verwenden und nicht nur Wärme, sondern auch Strom erzeugen wollen. https://www.heizomat.de/heizoepower

Gefördert wird dies mit dem KWK Gesetz welches genau so wie das EEG von Konservativen Politikern angegriffen wird. Wo bei die Dezentrale Idee eigentlich Vorteile für die Gesellschaft bringt.

Deshalb Aufruf zur Demo am Samstag 18.4.26 in 4 Städten München, Berling, Hamburg und Köln gegen das #Netzpaket der #CDU  Infos  unter https://erneuerbare-energien-verteidigen.de/muenchen/  https://www.solarstrom-simon.de/2026/04/16/wirtschaftsministerium-l%C3%A4sst-f%C3%BCr-argumente-pro-gaskraftwerke-erstellen-gegen-batteriespeicher/    #Solar #Simon #Energiewende #Solarstrom #Wind #Elektromobilität

 

0 Kommentare

Wirtschaftsministerium lässt für Argumente pro Gaskraftwerke erstellen, gegen Batteriespeicher.

Wirtschaftsministerium lässt für Argumente pro Gaskraftwerke erstellen, gegen Batteriespeicher. Es stört die Nähe zu Ihrem alten Arbeitgeber "Westnetz" ein Gasnetzbetreiber - einseitige Lobby direkt im Ministerium? Ist Frau Reiche die falsche?   Der Falsche weg besser wäre ein Speichermix und keine Einseitige Bevorzugung. Bei der Energiewende brauchen wir aller Energiequellen und saubere Energiequellen sollen Schmutzige ablösen. Bespiel Kuba Strom aus ÖL Verbrennen durch US Boykott bedroht die Stromversorgung der Insel, besser wenn es auch andere Energie Quellen aufgebaut worden wären....   

Deshalb Aufruf zur Demo am Samstag 18.4.26 in 4 Städten München, Berling, Hamburg und Köln gegen das #Netzpaket der #CDU  Infos  unter https://erneuerbare-energien-verteidigen.de/muenchen/   #Solar #Simon #Energiewende #Solarstrom #Wind #Elektromobilität

0 Kommentare

Erster Tag der IFH Besonderheit Wärmepumpen Ersatz Lösung für Gas Etagen Heizungen

Erster Tag der IFH Besonderheit Lösung für Gas Etagen Heizungen wo die Verlegung neuer Leitungen im Bestand zu eigener Zentralen Fernwärme oder anderer Wärmequelle zu aufwendig ist, Ersatz durch kleine kompakte Wärmepumpen zb der Firma Heatpump23 aus Heilbronn Aussteller in Halle 4, Stand 4.311S https://heatpump23.de/ Zusätzlich Aufruf zur Demo am Samstag 18.4.26 in 4 Städten München, Berling, Hamburg und Köln  https://erneuerbare-energien-verteidigen.de/muenchen/ #Solar #Simon  #ifh2026 und #ifhintherm #Energiewende #Solarstrom #Wind #Elektromobilität

0 Kommentare

IFH Heizung und Sanitär Jubiläums Messe zum 50 mal in Nürnberg

IFH Heizung und Sanitär Jubiläums Messe zum 50 mal in Nürnberg

 

Wichtig am Eröffnungstag 14.4.26 Streik beim Nürnberger VAG ÖPNV.

 

Themen wie wirkt sich die Ankündigung des neuen GMG Gebäude Modernisierung Gesetz aus mit oder ohne Grüngas? Das GMG löst ja das Ungeliebte GEG. 

 

Modern im Trend wie auf der Light & Building mit Influencern die über das SHK Handwerk berichten Zb. Bruno Friedmann (SHK-Handwerker, @nample), Martin Vögel (Anlagenmechaniker-Meister) und Timo Mahler (Badplaner, beide @voegel.missen), Antonella Menrath (Installateur- und Heizungsbauermeisterin, @die_insta_llateurin) sowie Stefan Bergermann (Heizungsbauer, @stefanbergermann) und Karsten Busch (Heizungsbauer, @heizungsfutzi1)  Lena Hinz (Installateur- und Heizungsbauermeisterin, @die.klempnerin), Samantha Scheuerer (Anlagenmechanikerin SHK, @samy_shk), Nick Behn (Installateur und Heizungsbauer, @nick_shk_hh), Franjo Sestak (Installateur und Heizungsbauer, @fat_sestak) sowie Uwe und Amy Murmann (@murmann_umwelttechnik/@dieabwassertechnologin) Sandra Hunke (SHK-Anlagenmechanikerin, @sandra_hunke) 

Sie werden direkt von der Messe auf ihren Social-Media-Kanälen und unter den Hashtags #ifh2026 und #ifhintherm berichten.

 Zusätzlich Chance für junge Innovative Firmen „Die Startup-Pitches zeigen, wie junge Unternehmen mit frischen Ideen, hohem Praxisbezug zur Weiterentwicklung der Branche beitragen können."  Startup-Pitches finden in mehreren Blöcken auf der Forumsbühne in Halle 4 statt: Block 1: 11:00 bis 11:30 Uhr & Block 2: 14:30 bis 15:00 Uhr

 

Fachbesucher erhalten damit gleich zweimal am Tag die Gelegenheit, sich schnell und kompakt über aktuelle Entwicklungen und neue Lösungsansätze zu informieren. Im Anschluss an die Präsentationen stehen die Startup-Teams auf der Startup-Fläche für vertiefende Gespräche zur Verfügung.

 

Auch der IFH/Intherm Treff und die Innovations-Pitches finden in Halle 4 | Stand 325 statt. Alle genannten Veranstaltungen sind im Rahmen des Messebesuchs kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. 

Oder Vortragsprogramm zb Ausblick auf das Gebäudemodernisierungsgesetz am 17.04.202610:00 - 10:30 Uhr in Halle 4.325 IFH/Intherm FORUM

Referent: Philipp Hellmund, Bundesverband Deutscher Heizungsindustrie (BDH)

 

 

 

 

Öffnungszeiten

DIENSTAG - DONNERSTAG

09:00 – 18:00 UHR

FREITAG

09:00 – 17:00 UHR

Quelle https://www.ifh-intherm.de/

0 Kommentare

Empfehlung die Wire & Tube Messe Moderne Verbindung für Energie

Empfehlung die Wire & Tube Messe in Düsseldorf vom 13 bis 17 April. Neues zu modernen Kabel und Verbindungen entscheidend für die Infrastruktur nicht nur Energie auch Daten per Glasfaser Direktverbindung ist besser als Funktechnik. Besonders nachdem es immer öfters Sabotage gibt. Bespiel Stromausfall in Berlin oder abgeschnittene Leitungen an Ladesäulen.

Deshalb müssen wir in Europa Erneuerbare Energien Ausbauen zusammen mit Intelligenten Netzausbau in Kombination mit Akkutechnik. Aufruf zur Demo am Samstag 18.4.26 in 4 Städten München, Berling, Hamburg und Köln gegen das #Netzpaket der #CDU  Infos  unter https://erneuerbare-energien-verteidigen.de/muenchen/   #Solar #Simon #Energiewende #Solarstrom #Wind #Elektromobilität

0 Kommentare

Dogma Geschwindigkeitsbegrenzung Freiheit als unantastbare Wahrheit oder Betriebskosten senken durch selbst auferlegtes Tempolimit?

Dogma Geschwindigkeitsbegrenzung Freiheit als unantastbare Wahrheit oder Betriebskosten senken durch selbst auferlegtes Tempolimit?

Jeder kann entscheiden wie schnell er fahren will, am Ende ist es die Frage was kostet Mobilität ab 120 km/h steigt der Verbrauch das ist Physik Und in anderen EU Ländern ist dies auch möglich. Nur in Deutschland nicht weil wir Transitland sind? Oder Dogma - Ideologie? Den Naturwissenschaften ist es egal wie unsere Autos oder LKW angetrieben werden PS Elektromobilität ist effizienter. Ob der Frieden / Waffenstillstand USA & Iran hält? Oder doch jemand wieder meint er muss weitermachen? Infrastruktur angreifen damit ist selbst die Russische Armee in der Ukraine nicht erfolgreich? Fazit Fossile Energieträger werden teurer Deshalb müssen wir in Europa Erneuerbare Energien Ausbauen Aufruf zur Demo am Samstag 18.4.26 in 4 Städten München, Berling, Hamburg und Köln gegen das #Netzpaket der #CDU  Infos  unter https://erneuerbare-energien-verteidigen.de/muenchen/   #Solar #Simon #Energiewende #Solarstrom #Wind #Elektromobilität

0 Kommentare

Zukünftig keine Subventionen bzw feste EEG Vergütung beim EEG2027 mit CFD, sondern Lösung Bezahlung nach Strombörsen Preis

Zukünftig keine Subventionen bzw feste EEG Vergütung beim EEG2027 mit CFD, sondern Bezahlung nach Strombörsen Preis, vergleichbar wie bei Ü20 alten Photovoltaik Anlage nach 20 Jahren. Ziel Mittags Einspeisen vermeiden durch Zuviel Solarstrom, weil dann der Börsenpreis niedrig ist, sondern diese Leistung auf Abends verschieben, so können alle von günstigen Strom profitieren. Möglich durch Akku / Stromspeicher & Über moderne Smartmeter kann man mit einer 1/4 Stunde Genauigkeit dies messen wann wird eingespeist. Hier müsste die Regierung Regelung aufstellen damit dies einfach & kostengünstig Abgerechnet werden kann und so kann auch kleinste PV Analgen vermarkten. Befürchte an dem Willen dies Umzusetzen scheitert diese Lösung!  Deshalb Aufruf zur Demo am Samstag 18.4.26 in 4 Städten München, Berling, Hamburg und Köln  gegen das #Netzpaket der #CDU  Infos  unter https://erneuerbare-energien-verteidigen.de/muenchen/ #Solar #Simon #Energiewende #Solarstrom #Wind #Elektromobilität

0 Kommentare

Am 15. April Veranstaltung des Industrie und Mittelstand in Schleswig-Holstein mit den Windbranchentag

Am 15. April Veranstaltung des Industrie und Mittelstand in Schleswig-Holstein mit den Windbranchentag! Es geht um den Zugang zum günstigen Windstrom , wie beeinflusst das geplante Netzpaket den Ausbau? Es besteht Gelegenheit, bei Staatssekretärin Julia Carstens Fragen gezielt zu platzieren und fundierte Antworten aus erster Hand zu erhalten. Themen  „Grünstromversorgung für die Industrie“ und „Windenergie als Wirtschaftsfaktor“ besonders im Anblick der Explodierenden Gas / Benzin und Diesel Preise

https://ee-hub.de/veranstaltungen/kongress-branchentag/windbranchentag-schleswig-holstein-04-2026

Windbranchentag Schleswig-Holstein

Datum: 15. April 2026
Uhrzeit: 09:30 – 18:00 Uhr
Ort: Husum

Deshalb auch am 18.4 bei der Demo gegen die Politik der CDU Frau Reicht teilnehmen

0 Kommentare

Aufruf zur Demo für die Energiewende gegen fossile Politik der CDU, deshalb Aufruf zur Demo am Samstag 18.4.26 in 4 Städten München, Berling, Hamburg und Köln

Empfehlung Balkonkraftwerk bedeutet günstiger Einstieg in die Energie Unabhängigkeit PS wir brauchen saubere Energie für Klimaschutz Rettet die Erneuerbaren Energien das funktioniert nur mit eigener anderen EEG 2027 Reform und keine Begrenzung durch das Netzpaket und Aufruf zur Demo für die Energiewende gegen fossile Politik der CDU, deshalb Aufruf zur Demo am Samstag 18.4.26 in 4 Städten München, Berling, Hamburg und Köln Infos unter https://erneuerbare-energien-verteidigen.de/muenchen/  An Alle bitte diese Info Weiterverbreiten und für die Demo werben #Elektromobilität #Solar #Simon #Energiewende #Solarstrom

0 Kommentare

Lage zu Ostern Benzin und Diesel Preis steigt, weiterhin schwierig für den Frieden.

Lage zu Ostern Benzin und Diesel Preis steigt, weiterhin schwierig für den Frieden. Steigende ÖL & Gaspreise helfen Russland und ÖL Händlern aus den USA. Ob das so geplant war? US Steuerzahler bezahlen für die Übergewinne der Konzerne? Hoffe auf Schwung bei Wärmepumpen und Elektromobilität. Zumindest "Klima Split Geräte" sind günstig als Einstieg in Effizienz bei der Heizungstechnik und können im Sommer entsprechend kühlen und in der Übergangszeit mit eigenen Solarstrom Heizen 

0 Kommentare

Tankrabatt einfordern Oder langsamer fahren? Bessere Lösung Effizienz in der Mobilität Einfach auf Elektro Umsteigen.

Tankrabatt einfordern Oder langsamer fahren? Bessere Lösung Effizienz in der Mobilität Einfach auf Elektro Umsteigen. Auch für Mieter möglich Tiefgarage mit Lademanagement ausrüsten dann kann jeder Parkplatznutzer sein Auto aufladen.

Beispiel Slowakei Benzin und Diesel wird subventioniert nur für eigene Bürger und nicht für Tanktouristen bzw. Aufschlag für Ausländer denn die erhöhen die Nachfrage und so steigen die Preise, . Gibt zwar Streit wegen EU Recht & Gleichbehandlung? PS die FDP würde sagen das regelt der Markt...? In Deutschland redet man von KFZ Steuersenkungen und Stromsteuer nicht nur für die Industrie zu senken ob das die Autofahrer beruhigt? Persönlich kann jeder angepasst fahren und so den Verbrauch senken & einfach bei den Mobilitätskosten sparen oder auf Elektromobilität umsteigen

 

Wichtig Erneuerbare Energien in der Energiekriese nicht bremsen Reform ja, aber nicht so! Aufruf zur Demo am Samstag 18.4.26 in 4 Städten München, Berlin, Hamburg und Köln

 

Infos unter https://erneuerbare-energien-verteidigen.de/muenchen/

0 Kommentare

Leider beschleunigte Energiekosten Kosten durch den Krieg der USA gegen den Iran und Indirekt gegen China Und die CDU will die Erneuerbaren Bremsen

Leider beschleunigte Energiekosten Kosten durch den Krieg der USA gegen den Iran und Indirekt gegen China Und Treibstoff Preise bei Benzin und Diesel, hoffe das jetzt mehr auf Elektromobilität umsteigen und diese mit Solarstrom aufladen Aktuell bei Hohen Preisen etwas kaufen ist unklug, gilt besonders bei Langfristigen Erdgas Verträgen, Lösung Akku Stromspeicher um PV und Wind besser zu nutzen. EEG Reform ja aber warum nichts mehr für kleine PV Analgen zahlen? Bedeutet Nulleinspeisung, besser wie bei Ü20 alten PV Anlagen nach dem Börsenstrompreis vergüten, mit moderne Smartmetern kann dies 1/4 Stunden genau abgerechnet werden. Wenn die IT das Verarbeiten kann. Messtechnik ist vorhanden, demnächst auch Flächendeckend durch den Beschleunigten Rollout. Deshalb Aufruf zur Demo am Samstag 18.4.26 in 4 Städten München, Berling, Hamburg und Köln

 

Infos unter https://erneuerbare-energien-verteidigen.de/muenchen/

0 Kommentare

Preisbremse an der Tankstelle durch Erhöhung nur noch um 12 Uhr Vorbild Österreich kann dies helfen? Besser Elektromobilität

Preisbremse an der Tankstelle durch Erhöhung nur noch um 12 Uhr Vorbild Österreich kann dies helfen? Eher die Lösung aus Polen Übergewinnsteuer bzw. Preis Obergrenzen für Benzin & Diesel oder in Anderen EU Ländern mit Steuersenkung. Und bei Uns Diskutiert die Politik über eine Erhöhung der Mehrwertsteuer auf 21%? Sinnvoll das Leben für alle verteuerten, besser eine Vermögenssteuer, ab 100.000€ Jahreseinkommen we von der SPD gefordert. PS jeder das sein Elektroauto mit Solarstrom aufladen kann ist im Vorteil, aber Preiserhöhungen Durch Diesel Logistik werden alle Treffe. Die Frage ist warum sagt Australien Treibstoff sparen Wegen Spekulationen? Oder ? Pro Umstellen auf Elektromobilität

0 Kommentare

Empfehlung die Aktionstage in HADERN: Speziell Solarenergie für Kinder und Jugendliche gemeinsam ein Balkonkraftwerk bauen.

Empfehlung die Aktionstage in HADERN: Speziell Solarenergie für Kinder und Jugendliche gemeinsam ein Balkonkraftwerk bauen. Besonders jetzt wo Strom wegen dem steigenden Erdgas Preis sich beeinflusst der Merritt Order Effekt auch den Strompreis, neben erhöhten Logistik Diesel und Landwirtschaft somit erhöhen der Inflation. Diesel & Benzin Preise soll durch erhöhte Pendlerpauschale für Autofahrer günstiger werden?  

Kinder und Jugendliche lernen spielerisch die Grundlagen von Solarenergie Photovoltaik kennen.
Im praktischen Teil wird Solarstrom erzeugt und ein Balkonkraftwerk aufgebaut.

Im Rahmen der Aktionstage Hadern organisiert Solar2030 e.V. einen kostenlosen Solar-Workshop für Kinder und Jugendliche.

Termin: 18.04.2026 10:00 bis 12:00 Uhr
Ort: Guardini90 Raum 2/3, Guardinistraße 90, 81375 München
Mehr Informationen und Anmeldunghttps://solar2030.de/event/aktionstagen-in-hadern-solarenergie-fuer-kinder-und-jugendliche/

Bei Interesse schnell anmelden, es gibt nur 25 Teilnahmeplätze!

Generell Gemeinsam, nachhaltig, lebenswert: Aktionstage in HADERN

Wann? Dienstag 6. Mai 2025 – Mittwoch 21. Mai 2025

Wo? Stadtteilkulturzentrum Guardini90, Guardinistraße 90, 81375 München-Hadern

Von Pflanzentausch bis Filmvorführung – die Haderner Aktionstage sind ein Rundum-Paket für alle, die ihr Viertel nachhaltig gestalten wollen.

Vom 06. bis 21. Mai erwarten Dich viele Aktionen und Veranstaltungen bei uns am Haderner Stern. Für Familien, Mieter*innen, Gartenbegeisterte, Second-Hand- und Kunstinteressierte, Kinder und Eigentümer.

Dank der Förderung durch den Bezirksausschuss-20 Hadern sind alle Veranstaltungen für Dich kostenlos. Quelle https://www.m-i-n.net/events/wir-empfehlen-gemeinsam-nachhaltig-lebenswert-aktionstage-in-hadern/

0 Kommentare

Wie jedes Jahr am letzten März-Wochenende wechselt Deutschland und die anderen EU-Staaten sowie die meisten europäischen Nachbarstaaten zur mitteleuropäischen S

Wie jedes Jahr am letzten März-Wochenende wechselt Deutschland und die anderen EU-Staaten sowie die meisten europäischen Nachbarstaaten zur mitteleuropäischen Sommerzeit (MESZ). Das bedeutet: In der Nacht vom 28. auf den 29. März 2026 werden die Uhren wieder von 2 Uhr auf 3 Uhr vorgestellt. Zuerst wollte man Energiesparen, da es Abends länger hell ist, aber Energie wird so oder so benötigt und Beleuchtung nicht mehr der große Energieverbraucher ist, dank LED Technik. Ich Persönlich wäre für eine generelle Sommerzeit, dann spart man sich die Umstellung der Uhren und beim Menschlichen Biorhythmus. Es gibt sowieso Tage wo man im dunkeln aus dem Haus geht und zum Feierabend ist es auch schon Dunkel. 

0 Kommentare

Heute 28.3 Earth Hour Licht Aus von 20:30 Uhr mindesten 1 Stunde das Licht abschalten!

Heute 28.3 Earth Hour Licht Aus von 20:30 Uhr mindesten 1 Stunde das Licht abschalten! Weitere infos unter https://www.wwf.de/earth-hour Wer alles mitmacht! Auch Thema Fassadenbeleuchtung für Firmen/ Geschäfte wegen Werbung oder wenn die Alarmanlage reagiert macht es Sinn, sind eher Energieverschwendung zusätzlich Lichtverschmutzung. Ziel Energie sparen, besonders in Zeiten wo durch US Krieg der ÖL & Gaspreis steigt Wichtig Ausbau der Erneuerbaren Energie auch wenn die CDU mit dem Netzpaket und EEG2027 da gegen arbeitet

0 Kommentare

Empfehlung Webinar - Unzureichend & unsozial: Das schwarz-rote Klimaschutzprogramm im Widerspruch zum Netzpaket und der geplanten EEG Reform 2027

Empfehlung Webinar - Unzureichend & unsozial: Das schwarz-rote Klimaschutzprogramm im Widerspruch zum Netzpaket und der geplanten EEG Reform 2027 Welche Aussage der Regierung ist Richtig Erschweren des Ausbaus oder zb. doch mehr Windräder an Land?

Deshalb Anmeldung https://www.gruene-bundestag.de/veranstaltungen/veranstaltungsanmeldung/fachbereich-2/unzureichend-unsozial-das-schwarz-rote-klimaschutzprogramm-im-check/

Zeit: Donnerstag, den 24.3.2026, 17.30 - 18.30 Uhr Webinar über Zoom 

 

Zitat Quelle 

Liebe Freund*innen, liebe Interessierte!

 

Am Tag nach der Veröffentlichung des Klimaschutzprogramms wollen wir in diesem Brennpunkt-Webinar die Pläne der Merz-Regierung einer ersten kritischen Prüfung unterziehen. Das Klimaschutzprogramm ist das zentrale Instrument, mit dem die Bundesregierung darlegen muss, wie Deutschland seine Klimaziele bis 2030 und darüber hinaus erreichen will.

 

Nur: Was steht tatsächlich drin, was fehlt, und wo versucht die Regierung, klimapolitische Versäumnisse hinter Ankündigungen, Rechentricks oder vagen Prüfaufträgen zu verstecken? Kämpfen die SPD und ihr Umweltminister Carsten Schneider für eine lebenswerte und bezahlbare Zukunft oder treiben sie die Menschen in Deutschland zusammen mit der CDU und Katherina Reiche tiefer in die fossile Kostenfalle?

 

Der renommierte Klimaexperte Dr. Niklas Höhne wird das Klimaschutzprogramm einem kritischen Check unterziehen.

 

 

 

Mit wissenschaftlicher Unterstützung wollen Lisa Badum MdB und ich dann bewerten, ob das Programm geeignet ist, die bestehende Klimaschutzlücke zu schließen oder ob die Bundesregierung weiter auf fossilen Rückschritt statt auf sozial gerechten Klimaschutz setzt. Fragen aus dem Publikum sind wärmstens willkommen!

 

Mit dabei:

 

Lisa Badum MdB, Sprecherin für Klimapolitik

Dr. Niklas Höhne, NewClimate Institute

Sven Giegold, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft und Klimaschutz a.D.

Anmeldung: Direkt hier

 

Seid dabei und ladet andere ein!

 

Mit klimafreundlichen Grüßen,

 

Euer und Ihr Sven Giegold

 

Programm

 

 

Begrüßung & politische Einführung

Lisa Badum MdB

Sprecherin für Klimapolitik

Bündnis 90/Die Grünen Bundestagsfraktion

 

 

17:30 Uhr

 

 

Panel

 

-- Dr. Niklas Höhne Klima-Experte am NewClimate Institute

-- Sven Giegold, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft und Klimaschutz a.D.

 

-- Moderation: Lisa Badum MdB

 

 

17:40 Uhr

 

 

Fragen aus dem Publikum ans Panel

 

 

18:05 Uhr

 

 

Fazit & Verabschiedung

Lisa Badum MdB

0 Kommentare

Empfehlung am 23.3 um 20 Uhr das Webinar zum Thema Stromspeicher von Martin Stümpfig Abgeordneter des Bayerischen Landtags

Empfehlung am 23.3 um 20 Uhr Aktuell passend Strompreis anstieg durch steigende Erdgaskosten das Webinar zum Thema Stromspeicher von Martin Stümpfig Abgeordneter des Bayerischen Landtags

Experten stellen Lösungen vor zb Frau Kerstin Fröhlich, Geschäftsführerin der N-ERGIE Netz GmbH und Heinrich Gärtner, Vizepräsident des Bundesverbands Energiespeichersysteme, Vorsitzender des Landesverbands Erneuerbare Energien Bayern, Gründer &Geschäftsführer von GP-Joule Wärme Wie können große Akkus helfen ?

Wichtig der Ausbau der Stromspeicher - Akku Container der der Netzausbau verzögert sich durch Genehmigungsverfahren. Technisch, Finanziell und Politisch dauert so ein Verfahren...

Hier geht es zur Anmeldung: https://cm.gruene-fraktion-bayern.de/batteriespeicherfureinenachhaltigeenergiezukunftnetzeentlastenerneuerbarestarkenkostensenken Wichtig der Ausbau der Stromspeicher - Akku Container der der Netzausbau verzögert sich durch Genehmigungsverfahren

Quelle https://www.martin-stuempfig.de/termine

 

0 Kommentare

Angriff auf den Iran durch die USA, glaube nicht, dass sich Politisch etwas ändert für die normalen Menschen, der Ölpreis wird ansteigen

Angriff auf den Iran durch die USA, glaube nicht, dass sich Politisch etwas ändert für die normalen Menschen, der Ölpreis wird ansteigen und es wird teuer, besonders für alle, die mit Öl heizen und jetzt im Frühjahr ihren Tank auffüllen müssen. Bei der Mobilität spürt man es sofort am Diesel- und Benzinpreis. Deshalb umsteigen auf Elektromobilität und Strom & Wärme aus erneuerbaren Energien. Fazit: kein Geld für Krieg um Öl. #Balkonsolaranlagen als einfacher Einstieg für jeden pro #solar Zusätzlich ein Zeichen Setzen bei der Kommunalen Wahl im Süden keine CDU / CSU und SPD + AFD die die Energiewende bremsen wollen durch Netzpaket Hürden #Photovoltaik #simon #solarstrom #ÖL #krieg #USA #IRAN

0 Kommentare

Empfehlung das Webinar von Europe Calling Umstellen auf Europäische Software “Ciao, Tech Bros! Wie der Digitale Unabhängigkeitstag auch Dir beim Umstieg hilft”

Empfehlung das Webinar von Europe Calling Umstellen auf Europäische Software “Ciao, Tech Bros! Wie der Digitale Unabhängigkeitstag auch Dir beim Umstieg hilft” - Freitag, 27.2.2026, 18:00 - 19:00 Uhr Anmeldung unter : https://t1p.de/lgt6g Vorteil Life man kann Fragen stellen, wer keine Zeit hat kann sich die Informationen zu den Alternativen auf Youtube später anschauen.

 

Unabhängig werden von großen US-Techkonzernen wie Microsoft, Meta, Paypal & Co.? Das ist möglich und es gibt mittlerweile wenige, die sich diese Frage nicht stellen. Doch wenn es dann in die konkrete Umsetzung geht, wird es komplex. Es gibt Alternativen ! Und wo überhaupt anfangen?

 

Genau da setzt die Idee des Digital Independence Day an. Für jeden ersten Sonntag im Monat hat eine Gruppe aus Zivilgesellschaft und Aktiven den Unabhängigkeitstag von Big Tech, Musk, Zuckerberg & Bezos ausgerufen. Die Idee: Einmal im Monat eine Alternative ausprobieren und so Stück für Stück unabhängig werden. Dabei helfen die Wechselrezepte und Lösungsvorschläge auf der Homepage der Initiative: https://di.day/

 

Wir finden: Das ist eine tolle Idee, von der Menschen wissen sollten. Deswegen haben wir Björn Staschen eingeladen. Björn ist Mitgründer von “Save Social - Networks for Democracy”. Save Social koordiniert zusammen mit vielen anderen den “Digital Independence Day”. Björn wird uns die Ideen und die Wechselrezepte in einem Webinar vorzustellen und Eure Fragen zu beantworten. 

 

Quelle https://europe-calling.de/

 

0 Kommentare

Empfehlung die getec-freiburg Messe für Energie + Gebäude & Technik in Baden Württemberg

Empfehlung die getec-freiburg Messe für Energie + Gebäude & Technik in Baden Württemberg

Besonderheit für alle Interessenten an Balkonsolar individuelle Tipps anhand Ihres Balkonfotos für die sichere Befestigung direkt vor Ort in Halle 3, Stand 3.1.01. jeweils Samstag und am Sonntag; dies ist ein Teil des Besucher Rahmen Programm zusätzlich für Fachbesucher der Dialog Stadtentwicklung trifft Energiewende wie verbindet man beides um günstig Wohnrauch zu schaffen und nicht nur am Komfort Sparren mit dem Gebäudetyp E der Kostensenkung beim Neubau verspricht, aber langfristig?

Ein weiteres Thema werden die Eckpunkte des GMG Gebäude Modernisierungs- Gesetz dem Nachfolger des GEG Heizungs-Gesetz sein mit der Kern Aussage ab 2029 teilweise "Grünes ÖKO" Gas oder Heizöl für die Heizung nutzen? Dieser Punkt betrifft eigentlich die nächste Regierung und Hilft wenig beim Klimaschutz. Motto alles kann bleiben bei der Heizung, nur die Brennstoffkosten? Klimaschutz?

 

Quelle https://www.getec-freiburg.de/

0 Kommentare

Veranstaltung 25.2.26 um 19;30 Uhr im Saal des neuen Griechischen Restaurant, mit einem etwas anderen Kandidaten Format. Keine langen Monologe mit kurze Antwort

Veranstaltung 25.2.26 um 19:30 Uhr im Saal des neuen Griechischen Restaurant, mit einem etwas anderen Kandidaten Format. Keine langen Monologe mit kurze Antworten zum Bürgermeister Wahlkampf in Olching.

Anmeldung per DM auf Instagram: olching_geht_waehlen

oder per E mail olching_geht_waehlen@gmx.de

Thema Mitreden. Nachfragen. Diskutieren. ein etwas anderen Kandidaten Format

Quelle https://olchingblog.de/ich-geh-waehlen-aber-wen/

0 Kommentare

Empfehlung der Stammtisch vom Verein Solar2030 e.V.

Empfehlung der Stammtisch vom Verein Solar2030 e.V. mit folgenden Themen Balkonkraftwerk, Photovoltaik, Solaranlagen. Selbstbau und welche Hersteller sind empfehlenswert?

Dieser findet am Freitag, den 20.03.2026 ab 18 Uhr statt. Diesmal im  Neuhauser Augustiner, Hübnerstr. 23, 5 Gehminuten vom Leonrodplatz.

Eine Anmeldung ist erforderlich über diesen Link: https://solar2030.de/event/15948/

0 Kommentare
Solaranlage
Baustelle & Solaranlage

 Energie ist Leben.

Heute ist es einfach diese Energie Selbst zu produzieren,

mit Kleinwind - Solaranlagen oder Gülle Biogas und Strom und Wärme mit einem BHKW Blockheizkraftwerk damit Unabhängig von steigenden Energie – Kosten. Möglichkeiten im Bereich der Haus - Modernisierung oder gleich beim Neubau auf der Baustelle.  Welche Variante ist die Beste? Das Thema ist wie stelle ich meinen eigen Bedarf sicher und Produziere ich einen Überschuss mit dem ich noch etwas verdien kann. Und bewege mich im Plus – Energie – Haus – Bereich. Mein Motto der Energiemix aus den Erneuerbaren Energien. Gerne Berate ich Sie welche die beste und effizienteste  Lösung ist!

Den eigen Strom zu nutzen das ist der Wunsch der Photovoltaik-Anlagen Nutzer .Deshalb ist auch ein gutes Angebot mit Speicherlösungen von gut & Wichtig!

 

Es ist alles eine Frage Ihrer Erwartungen Melden Sie sich und ich kann Ihnen Helfen mit Ihrem Potential

Energie zu ErzeugenKosten reduzieren!

 

In meinen Blog finden Sie Aktuelle Meldungen zu Trends, neuer Technik, Entwicklung, Innovationen, Zitate, aus verschiedenen Quellen, „geldwerten Vorteilen“, Politischen Entscheidungen meiner persönlichen Meinung dazu, gerne können Sie dies Kommentieren